Individualität wird beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este schon immer besonders gefeiert, gewöhnliche Automobile gibt es schließlich mehr als genug. So überrascht es auch nicht, dass die M GmbH einige Beispiele ihrer matten Lackierungen am Comer See präsentiert, darunter ein BMW i7 M70 im spektakulären Farbton Frozen Purple Metallic (Farbcode P9A). Das intensive Violett mit mattem Finish gehört mit Sicherheit zu den speziellsten Lackierungen, mit denen sich ein BMW 7er (G70) lackieren lässt – und das ganz ohne die 12.000 Euro teure Two-Tone-Option, mit deren Hilfe sich der obere Teil der Luxuslimousine in einer Kontrastfarbe absetzen ließe.
Ganz unabhängig von der Lackierung zählt der BMW i7 M70 zu den exklusivsten Fahrzeugen der aktuellen Modellpalette: Mit einem Grundpreis von 181.800 Euro zählt er zu den teuersten Modellen des Portfolios – und mit 660 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment auch zu den stärksten, obwohl er im Gegensatz zu früheren Luxuslimousinen keinen einzigen Zylinder unter der Haube hat und (lokal) völlig emissionsfrei bewegt werden kann. Würde man vom BMW XM Label Red absehen, wäre der i7 M70 sogar der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten.
Auf der fast 5,40 Meter langen Elektro-Limousine entfaltet Frozen Purple eine ganz spezielle Wirkung und garantiert in jedem Umfeld enorme Aufmerksamkeit. Das gezeigte Fahrzeug kombiniert die exklusive Lackierung mit den 21 Zoll großen Aerodynamikrädern 909 M Multicolor 3D-Glanzschliff, die geringen Luftwiderstand mit einer eleganten Optik vereinen.
Außerdem trägt der gezeigte BMW i7 M70 das M Performance Paket, denn nur auf diesem Weg lässt sich die M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen bestellen – klar erkennbar an der schwarzen Einfassung für die beim Topmodell serienmäßige Iconic Glow-Niere, bei genauerem Hinsehen fallen weitere schwarze Details wie die Nierenstreben und auch Einleger in den Heckleuchten auf.
Neben der erweiterten Shadow Line umfasst das M Performance Paket auch die schwarz lackierte Heckspoiler-Lippe und die M Sportbremse mit ihren schwarz lackierten Bremssätteln. Wichtiger als diese aerodynamisch und technisch wirksamen Zutaten dürfte vielen Kunden freilich die veränderte Optik sein: