Unter unzähligen besonderen Fahrzeugen, die den Concorso d’Eleganza Villa d’Este auch in diesem Jahr prägen, ragt das BMW Skytop Concept noch heraus: Während die meisten Klassiker vergangener Tage im Regelfall unverkäuflich sind, könnte der Traum-Roadster auf Basis des BMW 8er Cabrios noch zu haben sein – zumindest bringt BMW diese Option für den Fall, dass genügend potenzielle Kunden ernsthaftes Interesse signalisieren, relativ offensiv ins Spiel. Klar ist, dass der BMW Skytop – wenn überhaupt – in einer Kleinserie gebaut und zu Preisen weit oberhalb des üblichen BMW-Preisspiegels an wenige handverlesene Kunden verkauft werden würde.
Kleine Stückzahlen und hohe Preise würden ihren Beitrag dazu leisten, dass der BMW Skytop zu einem begehrten Sammlerstück werden könnte – und zu einem Stammgast auf exklusiven Veranstaltungen wie dem Concorso d’Eleganza. Den noch wesentlicheren Beitrag für die Begehrlichkeit des Fahrzeugs leistet aber seine Formensprache, die sich sowohl vom technisch eng verwandten BMW M8 Cabrio als auch von jedem anderen aktuellen Serien-BMW abheben. Gleichteile mit Serien-Fahrzeugen sucht man beim Exterieur beinahe vergeblich, mit Ausnahme der A-Säulen und der Außenspiegel wurde jedes Element neu gestaltet.
Aus der Nähe betrachtet bietet der 625 PS starke BMW Skytop eine Vielzahl von Details, die einen genauen Blick verdient haben: Angefangen von der pfeilförmig zugespitzten Sharknose über die extrem flach gestalteten Scheinwerfer und Rückleuchten bis hin zu den Felgen, den Türgriffen und den in die Heckschürze integrierten Endrohren gibt es aus jedem Blickwinkel besondere Elemente.
Zu den wichtigsten Hinguckern zählt natürlich das Dach, das allerdings auch die größte Kompromissbereitschaft von den Kunden verlangen würde: Die beiden Dachschalen lassen sich zwar komfortabel im Kofferraum verstauen, aber zum Öffnen und Schließen sind stets einige Handgriffe erforderlich – und folglich auch ein kurzes Anhalten, denn anders als im 8er und praktisch jedem anderen aktuellen Serien-Cabrio ist die Dachbedienung nicht während der Fahrt möglich.