Vor wenigen Minuten wurde das BMW Skytop Concept beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2024 enthüllt, nun können wir bereits die ersten Live-Fotos vom Ufer des Comer Sees liefern. In der einsetzenden Dämmerung können Details wie die Iconic Glow-Nieren und die faszinierend-flachen Scheinwerfer ihre volle Wirkung entfalten, aber auch die Formen der komplett eigenständigen Karosserie kommen gut zur Geltung. Klar ist aber, dass andere Aspekte wie die silberne Lackierung mit Chromshadow-Effekt morgen im Tageslicht nochmals ganz anders wirken werden.
Noch spannender als die Fotos von der Weltpremiere sind aber vielleicht die Gerüchte, die beim “Fest der Schönheit” die Runde machen: Nachdem das im letzten Jahr am gleichen Ort präsentierte BMW Z4 Touring Coupé trotz bester Kritiken nie den Weg in die Serie fand, schwebt die Frage nach einer möglichen Realisierung natürlich auch am heutigen Abend durch den Raum. Zu einer offiziellen Aussage wollte sich dabei niemand hinreißen lassen, aber es gibt ziemlich klare Andeutungen bezüglich der Möglichkeit einer Kleinserie – wenige Exemplare des BMW Skytop könnten also tatsächlich gebaut werden.
Unter anderem sprechen Details wie die für ein Concept Car eher untypische Rückfahrkamera, die völlig gewöhnlichen Außenspiegel oder auch die von Adrian van Hooydonk betonte Legalität der Scheinwerfer und Rückleuchten dafür, dass man sehr ernsthaft über eine Realisierung des Projekts nachdenkt. Sobald es hierzu weitere Details gibt, werden wir natürlich darüber berichten.
Ob dann auch Details wie die nur manuell bedienbaren Dachschalen oder die Felgen des BMW Skytop, die mit filigranen Lamellen über ein besonderes Merkmal verfügen, aber mit Sicherheit nicht schnell oder gar einfach zu reinigen sind, umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.
Keine Fragen gibt es bezüglich der Serientauglichkeit des Antriebsstrangs: Unter der neuen Hülle steckt offenbar das bewährte Technik-Paket des BMW M8 Cabrio, das mit 625 PS auch für den Skytop zur Verfügung stehen würde.