BimmerToday Deutschland

BMW Art Car #20: M Hybrid V8 LMDh von Julie Mehretu enthüllt

Nach mehreren Teasern ist das 20. BMW Art Car endlich komplett enthüllt: Im Pariser Centre Pompidou präsentierte die New Yorker Künstlerin Julie Mehretu ihren BMW M Hybrid V8 im exklusiven Kreis, bevor er sich am Wochenende beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este erstmals einer etwas breiteren Öffentlichkeit zeigt. Erklärtes Ziel der Künstlerin ist es, mit dem Art Car ein Kunstwerk für die Rennstrecke und keines fürs Museum zu schaffen: Dynamik und Bewegung sind essenzielle Bestandteile des farbenfrohen Fahrzeugs, dessen Farb- und Formen-Sprache an ihr Gemälde “Everywhen” angelehnt ist.

Aus technischer Sicht entsteht die abstrakte Optik aus digital veränderten Fotografien, die unter anderem mit mehreren übereinander gelegten Schichten von Punktrastern sowie an schwarzen Marker erinnernden Details überdeckt sind. Mit Hilfe eines digitalen 3D-Mappings konnte der Look des Gemäldes als Folierung auf die dreidimensionalen Strukturen des BMW M Hybrid V8 übertragen werden.

Rund 200 Kilometer südwestlich vom Centre Pompidou soll der LMDh-Rennwagen Mitte Juni für Aufsehen sorgen: Beim 24 Stunden-Rennen von Le Mans schickt BMW Motorsport sowohl das Art Car von Julie Mehretu als auch einen zweiten BMW M Hybrid V8 an den Start. Die beiden Fahrzeuge haben dabei die Chance, 25 Jahre nach dem Triumph des V12 LMR 1999 für den zweiten BMW-Gesamtsieg an der Sarthe zu sorgen. Am Steuer des Art Cars werden mit Sheldon van der Linde, Robin Frijns und René Rast drei extrem schnelle Piloten sitzen, die mit großen Zielen nach Le Mans kommen.

Leicht wird ein Erfolg im Rennen aber ganz sicher nicht: Das Feld der Boliden mit realistischen Siegchancen war kaum jemals so breit aufgestellt wie in diesem Jahr und es ist klar, dass BMW beim Comeback in der Spitzenklasse auch gewisse Erfahrungswerte fehlen werden. Die Künstlerin ist sich den mit dem Renneinsatz verbundenen Risiken absolut bewusst: Mögliche Spuren des Langstrecken-Rennens sind gewissermaßen einkalkuliert, gehören für sie zum Kunstwerk und sollen dem Art Car seinen finalen Look bescheren.

 

Julie Mehretu: “Ich sah das Modell des BMW M Hybrid V8 vor dem fertigen Gemälde in meinem Studio und überlegte mir, was wohl passieren würde, wenn sich das Fahrzeug durch das Bild bewegen und mit ihm verschmelzen könnte. Jetzt ist das BMW Art Car ein Remix meines Bildes, und es wirkt, als hätte seine Kühlergrill-Niere das Gemälde eingeatmet.
Ich habe das Fahrzeug in Daytona gesehen, und diese Erfahrung war überwältigend. Designer, Ingenieure, Aerodynamiker und so viele weitere kreative Köpfe arbeiten daran, dieses Fahrzeug an sein Limit zu führen. Wenn es jetzt auf die Rennstrecke geht, werden so viele Träume erfüllt.”

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Die BMW Art Cars sind essenzieller Bestandteil unseres weltweiten Kulturengagements. Seit knapp 50 Jahren kooperieren wir mit Künstlerinnen und Künstlern, die von Mobilität und Design ebenso fasziniert sind wie von Technologie und Motorsport. Julie Mehretus Kunst auf einem Rennfahrzeug ist ein außerordentlich starker Beitrag in der Reihe unserer BMW Art Cars. Julie Mehretu hat mehr als ein großartiges Art Car erschaffen. Ihre Vision gab den Impuls, dass wir das kulturelle Engagement der Art Cars erstmals um ein gesellschaftliches Projekt erweitern, um die Kreativität junger Menschen in Afrika zu fördern.”

Exit mobile version