Mit einem ersten Teaser-Foto weckt BMW die Vorfreude auf das diesjährige Concept Car zum Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2024. Das Foto scheint die Heckansicht eines extrem eleganten Fahrzeugs zu zeigen, das hinter den Sitzen eine auf erstaunlicher Länge sanft auslaufende Verlängerung der B-Säule trägt. Das Design scheint zu einem luxuriösen Fahrzeug zu passen, bei dem bestmögliche Platznutzung offenbar eine untergeordnete Rolle spielt. BMW-Chefdesigner Domagoj Dukec hat das Foto auf seinem ‘persönlichen’ Instagram-Kanal veröffentlicht und kommentiert es mit den nichts verratenden Worten “The sky is the limit. Stay tuned.”
Farblich setzt das BMW Concept Car offenbar auf einen Kupfer-Ton, der an Individual-Lackierungen wie Zanzibar Metallic oder auch Liquid Copper erinnert. Unklar bleibt beim Anblick des Teaser-Fotos, ob es sich eventuell sogar um eine matte Frozen-Version einer solchen Farbe handelt. Nicht nur im Rahmen des Concorso d’Eleganza erfreuen sich die edlen Kupfer-Töne seit Jahren besonderer Beliebtheit, auch das vor zwei Jahren am Comer See übergebene Rolls-Royce Boat Tail trug eine ganz ähnliche Farbe – und war seinerzeit nicht weniger als der teuerste Neuwagen der Welt.
Die Ankündigung “Stay tuned.” legt zumindest nahe, dass es in den nächsten Tagen noch weitere Teaser mit weiteren Details geben wird. Sollte es entsprechende Beiträge geben, werden wir natürlich darüber berichten.
Vollständig enthüllt wird das Showcar am kommenden Wochenende, wenn am Comer See das “Fest der Schönheit” einlädt und traumhaften Automobilen aller Marken und Epochen eine Bühne gibt. Abzuwarten bleibt, ob das diesjährige Showcar später zu einem realen (Klein)Serienfahrzeug führen wird, wie wir es im Fall des BMW 3.0 CSL erleben durften, oder ob es wie das letztjährige BMW Z4 Touring Coupé für immer ein “Traumwagen” bleiben wird.
Klar ist bereits, dass BMW den Concorso d’Eleganza 2024 noch für eine weitere Weltpremiere nutzen wird: Auch das 20. BMW Art Car wird am Comer See erstmals gezeigt werden. Auch zum BMW M Hybrid V8 mit der von Julie Mehretu gestalteten Außenhaut gibt es inzwischen erste Teaser, die zumindest einen gewissen Vorgeschmack liefern.