Eine ganz besondere Form der Vorab-Premiere wird sich der neue MINI John Cooper Works (F66) gönnen: Der Power-Kleinwagen wird in leicht getarnter Form am 24 Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife teilnehmen und sich dabei noch vor dem Marktstart im Herbst 2024 einem der intensivsten Langstrecken-Rennen der Welt stellen. Passend zur ungewöhnlichen Terminschiene wird der MINI JCW 2024 in einer Art Erlkönig-Beklebung unterwegs sein, wobei die Konturen berühmter Rennstrecken weiße Akzente zum roten Untergrund setzen.
Während die Farbgebung einerseits an die Farbschemata klassischer Mini-Rennwagen der 1960er erinnern soll, soll sie andererseits natürlich auch von den darunter verborgenen Formen ablenken. Dennoch ist für aufmerksame Beobachter gut erkennbar, wohin die Reise gehen wird: Die Front wird wie bei den schwächeren Varianten des neuen MINI Cooper (F66) von einem riesigen Kühlergrill dominiert, der im Fall des John Cooper Works aufgrund überwiegend-dunkler Farbgebung und Verzicht auf Elemente in Wagenfarbe noch wesentlich markanter in Erscheinung tritt.
Mindestens so spannend wie die Front ist der Blick aufs Heck, denn auch hier darf der neue MINI John Cooper Works 2024 offenbar aufs Ganze gehen: Ein extrem wuchtig ausgeführter Diffusor fast ein einziges dickes Endrohr ein, das in der Serie sicher noch eine gewisse Verkleidung erhalten wird. Auch der Dachkanten-Heckspoiler ist noch markanter als beim regulären MINI Cooper gestaltet und betont den sportlichen Anspruch des Kleinwagens.
Noch keine Angaben gibt es zur Leistung des Topmodells, das bisher mit 231 PS an den Start ging. Unabhängig von der exakten Zahl der Pferdestärken ist aber klar, dass es auch der Neuauflage ab Ende 2024 nicht an Kraft mangeln wird.
Eingesetzt wird der Erlkönig-Rennwagen von Bulldog Racing, die ihn mit der Startnummer 317 in der heiß umkämpften Klasse SP 3 T einsetzen werden. Auf den jetzt veröffentlichten Fotos trägt der Vorbote noch die Startnummer 37 und erinnert damit an den siegreichen Mini Cooper S bei der Rallye Monte Carlo 1964. Bulldog Racing wird in der Klasse VT-2 außerdem erneut den schon im Vorjahr eingesetzten Handschalter an den Start bringen und so die MINI-Flagge gleich doppelt hochhalten.