Schon kommende Woche wird das 20. BMW Art Car im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este offiziell enthüllt, nun liefern ein paar wenige Teaser-Fotos einen etwas konkreteren Vorgeschmack auf das rasende Kunstwerk von Julie Mehretu. Die jetzt auf dem Instagram-Kanal von Designchef Domagoj Dukec veröffentlichten Bilder verraten allerdings nur wenig, weil das Fahrzeug beinahe vollständig schwarz bleibt. Nur die Front mit der beleuchteten Niere gibt kleine Hinweise auf Design, zumindest scheint das Art Car hier über eine leicht angepasste Beleuchtung im mittleren Bereich zu verfügen.
Seit längerem ist klar, welches Fahrzeug Julie Mehretu als dreidimensionale Leinwand dienen wird: Kein geringerer als der LMDh-Rennwagen BMW M Hybrid V8, mit dem BMW Motorsport bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 um den Gesamtsieg kämpfen will. Der Hybrid-Rennwagen hat dabei die Chance, das Jubiläum des bisher einzigen BMW-Gesamtsiegs an der Sarthe endgültig unvergesslich zu machen: Der Sieg des BMW V12 LMR von 1999 feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und nichts könnte dieses Ereignis passender würdigen als ein weiterer Triumph mit dem M Hybrid V8.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Allerdings ist klar, dass der Weg zu einem Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans auch 2024 nicht nur ausgesprochen lang, sondern auch sehr steinig ist. In den letzten Rennen zeigte der BMW M Hybrid V8 zwar einen positiven Trend, aber von einer Favoriten-Rolle ist BMW dennoch recht weit entfernt – nicht nur aufgrund der schieren Größe des Feldes mit Gesamtsieg-Ambitionen, sondern auch aufgrund der bisher gezeigten Performance inklusive dem einen oder anderen Zuverlässigkeits-Problem.
Deutlich besser stehen die Chancen in der GT3-Klasse, denn hier fährt der BMW M4 konstant in der Spitzengruppe und dürfte auch in Le Mans zu den schnellsten Fahrzeugen des Feldes zählen. Hier zählt unter anderem Valentino Rossi zum Fahrer-Aufgebot von BMW Motorsport, was den Münchnern nicht nur aus der Motorrad-Szene besondere Aufmerksamkeit garantiert.