Ob die Technischen Daten auf bmw.de ein Technik-Update für den BMW 330e 2024 verraten oder ob es sich nur um einen Fehler handelt, werden die nächsten Wochen zeigen. Sicher ist aber, dass sich in der Daten-Übersicht zum 3er Touring (G21 LCI) derzeit mehrere 330e befinden – und wie einer unserer Leser entdeckt hat, verfügt einer der beiden 330e xDrive Touring sowohl über verpixelte Vorschaubilder als auch über eine deutlich größere Akku-Kapazität: Statt der üblichen 10,5 kWh werden in diesem Fall 19,5 kWh ausgewiesen. Zwar sind nicht alle Daten befüllt, aber passend zum größeren Akku steigen auch das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht um 70 Kilogramm an.
Während die WLTP-Reichweite des BMW 330e xDrive Touring derzeit (mit 10,5 kWh-Akku) bei nur 43 Kilometern liegt, könnte sie mit einem 19,5 kWh-Akku auf knapp 80 Kilometer vergrößert werden. Neu ist auch die Ladegeschwindigkeit, denn statt dem bisherigen Maximum von 3,7 kW werden künftig zeitgemäßere 11 kW möglich sein. Damit ist der größere Akku in 2:15 Stunden geladen, während der bisher verbaute kleine Akku mindestens 4 Stunden für eine volle Ladung benötigt hat.
Die verpixelten Vorschaubilder unterhalb der Technischen Daten könnten außerdem ein Hinweis auf erneute optische Veränderungen sein, die zum kolportierten “zweiten Facelift” für die aktuelle BMW 3er-Generation (G20, G21) passen würden. Dass es im Rahmen des möglichen 330e-Updates nicht zu einer Leistungssteigerung kommt, wäre keine Überraschung: Mit seinen 292 PS ist der Plug-in-Hybrid-3er absolut souverän motorisiert, die bisherigen Hauptkritikpunkte waren hingegen die Elektro-Reichweite und die Ladegeschwindigkeit.
Sicher ist nach unseren Informationen bereits, dass es noch in diesem Jahr Veränderungen beim Angebot der Sechszylinder-Diesel geben wird: Genau wie der M340d wird künftig wohl auch der BMW 330d nur noch mit Allradantrieb xDrive angeboten werden.
Endgültige Klarheit bezüglich der Modelljahres-Updates in der 3er-Reihe dürften die nächsten Wochen bringen.