Wenn von Downsizing die Rede ist, schlägt so mancher Auto-Liebhaber die Hände über dem Kopf zusammen – und auch das jüngste Tuning-Projekt von Manhart Performance wird beim einen oder anderen für Kopfschütteln sorgen: Wer will schon einen BMW 850i mit weniger Hubraum und weniger Zylindern, dabei gar noch auf die Exklusivität eines V12 verzichten? Doch was auf den ersten Blick merkwürdig erscheint, erhält beim Blick auf Drehfreude und Leistung des Ersatz-Triebwerks durchaus seine Berechtigung: Zwar muss ein Zwölfzylinder weichen, aber an seinen Platz tritt mit dem S62 ein mächtiges V8-Triebwerk aus Garching.
Der V8-Sauger ist BMW-Fans aus dem M5 der Generation E39 und dem unvergessenen Z8 Roadster (E52) in bester Erinnerung – doch an Bord des 8er Coupés wurde der fünf Liter große S62 ab Werk nie verbaut. Auch das nie realisierte BMW M8 Concept (E31) aus den späten 90er-Jahren trug wie der 850i einen V12 unter der Haube, womit er rund 550 PS mobilisiert hätte. Ganz so stark geht es an Bord des Manhart-8ers von heute nicht zu, aber eine sanfte Leistungssteigerung für den regulär 400 PS starken Achtzylinder gibt es dann doch: 420 PS versprechen die Wuppertaler – und überbieten die Werksangabe des 850i mit V12 damit um satte 120 PS.
Noch wichtiger als die Mehrleistung ist allerdings, dass der M-V8 eine wesentlich aggressivere Charakteristik als der eher dem Luxus verpflichtete AG-V12 bietet und dem 850i somit einen ganz neuen Geist einhaucht. Auf ein M8-Logo am Heck verzichtet der Downsizing-8er ganz zurückhaltend, nur ein M-Logo weist auf das geänderte Triebwerk hin. Das Badge hat sich das Luxuscoupé auch deshalb verdient, weil es mit seinen 420 PS immerhin 40 PS mehr bietet als alle Serien-8er der Generation E31. Folglich dürfte auch der Sprint von 0 auf 100 in weniger als dem Serien-Bestwert von 6,0 Sekunden gelingen.
Neben dem neuen Motor trägt der Manhart MH8 5.0 V8 eine leistungsfähigere Bremsanlage gelochten 340-Millimeter-Scheiben und 4-Kolben-Festsätteln vorn, ein geändertes Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern von H&R, Stoßdämpfern von Bilstein und Distanzscheiben von Manhart sowie einen Satz 20-Zoll-Felgen im Manhart-Design Concave One.
E31-Experten erkennen außerdem, dass der einst als 850i vom Band gelaufene V8-8er mit der Front- und Heckschürze des 850CSi, den damals üblichen M-Außenspiegeln und einer Spoiler-Lippe ausgerüstet wurde. Wer nun glaubt, den exakt zu seinen Vorstellungen passenden E31 gefunden zu haben, sollte nicht zu lange zögern: Der gezeigte MH8 steht zum Verkauf und kann für 149.000 Euro erworben werden.
(Fotos & Infos: Manhart Performance)