Der erste BMW i5 Touring glänzt auf den ersten Live-Fotos mit Tuning-Teilen aus dem Programm der M Performance Parts in einer schwarz-weißen Konfiguration, die man durchaus als Sinnbild für seinen ambivalenten Charakter sehen kann: Mit 601 PS ist er ein bitterböser Performance-Kombi, aber seine dunkle Seite wird mit sauberem Elektroantrieb und der damit verbundenen Fähigkeit zum lokal emissionsfreiem Fahren kombiniert. Die gezeigte Konfiguration kann in praktisch identischer Form natürlich auch für den neuen BMW 5er Touring (G61) mit konventionellem Antrieb bestellt werden, nur die Niere mit ihren horizontalen Streben bleibt für den Moment dem M Performance-Modell i5 M60 vorbehalten.
Für die dunklen Seiten des gezeigten i5 ist nicht nur das M Sport Pro-Paket mit seinen schwarzen Nieren und weiteren Umfängen in Hochglanz-Schwarz verantwortlich, sondern auch eine ganze Serie von Carbon-Teilen. Angefangen vom Frontsplitter über die Außenspiegel und Seitenschweller bis hin zum Diffusor finden sich aus praktisch jeder Perspektive Teile in Sicht-Carbon, bei genauerem Hinsehen fallen weitere Details wie die Aero-Finnen an den Seiten der Heckscheibe ins Auge.
In der Seitenansicht wird der Schwarz-Weiß-Look von den abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutz-Verglasung konsequent fortgeführt, außerdem setzt eine dezente Dekor-Beklebung knapp unterhalb der Fensterlinie einen weiteren dunklen Akzent. In den Radhäusern des Showcars stecken je nach Blickwinkel unterschiedliche Felgen: Auf der Beifahrerseite sehen wir die 21 Zoll großen Leichtmetallräder Kreuzspeiche 943 M Bicolor mit glanzgedrehten und lackierten Flächen, auf der Fahrerseite ist das Design Kreuzspeiche 943 M mit Finish in Frozen Midnight Grey montiert.
Für die zum Look passenden Fahrleistungen sorgen im Fall des BMW i5 M60 Touring gleich zwei Elektromotoren. Gemeinsam sorgen sie für eine Systemleistung von 601 PS und ein System-Drehmoment von 795 Newtonmeter. So kann der Elektro-Kombi in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und damit den meisten Verbrennern locker die Rückleuchten zeigen. Für das praktische Power-Paket rufen die Münchner allerdings auch einen sechsstelligen Preis auf – selbst dann, wenn auf alle hier gezeigten M Performance Parts verzichtet wird.