Super- und Hyper-Sportwagen stehen normalerweise nicht auf dem Speiseplan von Kombis, aber im Fall des BMW M3 Touring (G81) kann es zumindest nach Installation eines Tuning-Pakets durchaus dazu kommen. Im jüngsten Video mit Mat Watson von CarWow sehen wir einen aus technischer Sicht heftig überarbeiteten, rein optisch aber beinahe unveränderten M3 Touring im Drag-Race mit zwei Extrem-Sportlern: Der G81 tritt gegen den Lamborghini Revuelto an, der über einen V12-Saugmotor und drei Elektro-Motoren verfügt. Zusammen bringen es die Motoren des flachen Italieners auf über 1.000 PS und mehr als 1.000 Newtonmeter Drehmoment. Dritter im Bunde ist ein Audi R8, dessen 5,2 Liter großer V10-Saugmotor nachträglich mit zwei Turboladern ausgerüstet wurde. Auch der Zehnzylinder soll nun 1.000 PS und immerhin 800 Newtonmeter Drehmoment bieten.
Dass der BMW M3 Touring für einen solchen Dreikampf ebenfalls ein massives Tuning-Upgrade erhalten hat, versteht sich von selbst. Konkret soll der Power-Kombi nach einem tiefgreifenden Motor-Upgrade 1.000 PS und glatte 1.100 Newtonmeter Drehmoment bieten. Neben dem Biturbo-Sechszylinder wurde auch das Getriebe gründlich überarbeitet, denn im Serien-Zustand wäre die 8-Gang-Automatik mit dem Drehmoment des Tuning-Triebwerks massiv überfordert. Was dieses Power-Tuning wirklich Wert ist, zeigt der Über-Kombi in einem Drag-Race gegen die Supersportler:
Im ersten Versuch mit stehendem Start sehen wir ab Minute 3:50, wie essenziell ein guter Start in dieser Leistungs- und Performance-Liga ist: Wer nicht optimal aus den Startlöchern kommt, hat praktisch keine Chance mehr. Auch dank der Traktion des Allradantriebs M xDrive kann sich der BMW M3 Touring gleich zu Beginn an die Spitze setzen und seinen knappen Vorsprung auch bis ins Ziel retten!
Der zweite Versuch zeigt ab Minute 5:00, dass der Lamborghini Revuelto mit einem guten Start ebenfalls gewinnen kann. Doch im dritten Versuch (ab Minute 6:10) kann der BMW M3 Touring beweisen, dass sein Erfolg im ersten Rennen kein Zufall war und erneut gewinnen. Sowohl der G81 als auch der Revuelto bleiben dabei auf der Viertelmeile unter 10 Sekunden, beide legen in ihrem besten Versuch eine Zeit von 9,9 Sekunden hin.
Weitere Eindrücke von der Performance des 1.000-PS-Trios liefern die rollenden Starts ab Minute 9:30. Hierbei kann endlich auch der Audi R8 einen Lauf für sich entscheiden, nachdem er zuvor stets nur die Rückleuchten der beiden Rivalen zu sehen bekam.
Keine Frage ist, welches der drei Fahrzeuge die beste Alltags-Performance bieten wird: Mit über 1.500 Liter Kofferraum-Volumen lassen sich im BMW M3 Touring mehr Gepäck oder Einkäufe unterbringen als in den beiden Supersportlern zusammen.