BimmerToday Deutschland

Nürburgring-Zeit: BMW M4 CS näher am M4 CSL als am M3 CS

Die Nürburgring Nordschleife gilt seit Jahrzehnten als ultimativer Gradmesser für automobile Performance, die hier ermittelten Rundenzeiten werden daher immer wieder zum Vergleich sportlicher Fahrzeuge herangezogen – und so manch vermeintlicher Überflieger konnte in der Grünen Hölle längst nicht das zeigen, was ihm im Vorfeld angedichtet wurde. Im Fall des neuen BMW M4 CS (G82) sieht die Sache gänzlich anders aus, denn wir erhalten schon am Tag der Weltpremiere eine offizielle und notariell beglaubigte Nürburgring-Rundenzeit.

Demnach absolvierte BMW-Testfahrer Jörg Weidinger die extrem anspruchsvollen 20,832 Kilometer bereits im vergangenen April in 7:21,989 Minuten – und setzt damit ein dickes Ausrufezeichen. Bemerkenswert ist die Zeit nämlich nicht nur im Vergleich mit dem regulären M4, sondern vor allem im direkten Vergleich mit den weiteren Spitzensportlern aus Garching: Die Rundenzeit des BMW M4 CS liegt näher an der des Überfliegers M4 CSL als an der des M3 CS, auch wenn letzterer theoretisch das wesentlich ähnlichere Technik-Paket nutzt. Grob umgerechnet auf die üblichen Zeiten der “sport auto-Runde” mit “nur” 20,600 Kilometer, dürfen wir für den M4 CS in dieser Hinsicht eine Zeit von rund knapp über 7:17 Minuten erwarten.

Offenbar bringt die steifere Karosserie des zweitürigen BMW M4 CS (G82) so erhebliche Vorteile, dass er die am gleichen Tag und somit bei identischen Bedingungen gemessene BMW M3 CS Limousine (G80) um fast 6,8 Sekunden hinter sich lassen kann (notariell beglaubigte Zeit: 7:28,760). Beide CS-Modelle setzen auf den Allradantrieb M xDrive und kommen – wie der CSL – mit einer 550 PS starken Variante des Biturbo-Reihensechszylinders S58.

Noch bemerkenswerter als der große Abstand zum viertürigen Technik-Zwilling ist der Vergleich mit dem BMW M4 CSL, dessen Rekordzeit am gleichen Tag auf 7:18,137 Minuten verbessert wurde: Das unumstrittene Topmodell ist demnach nur 3,9 Sekunden schneller als der M4 CS, obwohl es schon durch den Verzicht auf Allradantrieb deutlich leichter ist.

Detaillierte Eindrücke von der schnellen Fahrt liefert das Onboard-Video mit dem BMW M4 CS:

Die offiziellen Rundenzeiten aktueller BMW M-Modelle im Überblick:

BMW M2 (G87): 7:38,706 Minuten
BMW M3 Competition Touring (G81): 7:35,060 Minuten
BMW M3 CS (G80): 7:28,760 Minuten
BMW M4 CS (G82): 7:21,989 Minuten
BMW M4 CSL (G82): 7:18,137 Minuten

Exit mobile version