Das neue Mercedes-AMG CLE 53 Cabrio (A 236) stößt genau in die Lücke zwischen BMW M4 Cabrio und M440i: Der offene CLE von AMG kommt – anders als der vielgescholtene C 63 AMG – trotz einer kleineren Zahlenkombination mit drei Litern Hubraum und sechs Zylindern in Reihe, womit er prinzipiell auf das gleiche Motorenkonzept wie seine beiden Rivalen aus München setzt. Während die Bayern bei der Aufladung “nur” auf klassische Abgas-Turbolader setzen, verfügt der AMG zusätzlich über einen elektrisch angetriebenen und daher jederzeit extrem spontan ansprechenden Verdichter.
Mit 449 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment ist der CLE 53 ausgesprochen souverän motorisiert, im Overboost stehen kurzzeitig sogar 600 Newtonmeter zur Verfügung. Für Souveränität stehen auch die Fahrleistungen, denn bereits im Serien-Zustand gelingt der Sprint von 0 auf 100 in 4,4 Sekunden – mit dem optionalen AMG Dynamic Plus Paket samt Race Start genannter Launch Control ist der Standardsprint sogar in 4,2 Sekunden zu schaffen. Gleichzeitig klettert das elektronische Vmax-Limit von 250 auf 270 km/h. Mit allen genannten Werten rangiert das Mercedes-AMG CLE 53 Cabrio zwischen den beiden M-Varianten der BMW 4er-Reihe, die wahlweise etwas langsamer oder ein gutes Stück schneller sind.
Konkret benötigt das 374 PS und 500 Newtonmeter starke BMW M440i Cabrio (G23 LCI) 4,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 250 km/h Spitze, das seit dem Facelift 530 PS starke BMW M4 Cabrio (G83 LCI) meistert den Standardsprint sogar in 3,7 Sekunden und wird mit M Driver’s Package erst bei 280 km/h künstlich eingebremst.
Egal ob in Stuttgart, München oder Garching: Auch beim Thema Allradantrieb und Stoffverdeck ist sich das Power-Trio einig. Anders als die beiden offenen 4er ist der Mercedes CLE aber nicht nur mit vollvariablem Allradantrieb, sondern auch mit aktiver Hinterachs-Lenkung ausgerüstet. Das bei BMW nur in größeren Baureihen angebotene Feature soll die Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten mit bis zu 2,5 Grad Lenkwinkel an den Hinterrädern steigern, während es bei hohem Tempo zu einem stabileren Geradeauslauf beiträgt.
Features wie der Aircap genannte Ausfahr-Spoiler oberhalb der Frontscheibe zeigen, dass der Mercedes-AMG CLE 53 ganz markentypisch auch dem Komfort verpflichtet ist. Andere Wohlfühl-Funktionen wie der Airscarf genannte Nackenwärmer verstehen sich im Segment der Premium-Cabrios heute ebenso von selbst wie eine Vielzahl von Assistenzsystemen.
Wie sich die Rivalen in den fahrdynamischen Disziplinen schlagen, werden erste Vergleichstests in den kommenden Monaten zeigen.
(Fotos & Infos: Mercedes-Benz)