Für viele Liebhaber moderner Kunst zählt Frank Stella den größten Künstlern der letzten Jahrzehnte. Der 1936 geborene Amerikaner wurde vor allem dank seiner Objektkunst weltberühmt und schuf eine Vielzahl abstrakter Kunstwerke, von denen viele ganz bewusst im öffentlichen Raum präsentiert wurden und daher nicht nur in Museen zu sehen waren. Auto-Fans ist er unter anderem aufgrund seines BMW Art Cars von 1976 ein Begriff: Frank Stella schuf einen BMW 3.0 CSL mit absolut charakteristischer Außenhaut, die er selbst einmal als “wie eine Art Blaupause, die auf die Karosserie übertragen wurde” beschrieb. Nun ist Frank Stella am Wochenende wenige vor seinem 88. Geburtstag verstorben.
Definitiv weiterleben werden seine Kunstwerke, darunter sein BMW 3.0 CSL. Er war erst das zweite Art Car überhaupt und folgte direkt auf den rot-gelben 3.0 CSL von Alexander Calder, mit dem die inzwischen bald 20 offizielle Art Cars und unzählige mehr oder weniger inoffizielle Interpretationen umfassende Serie 1975 begann. Ohne Zweifel trugen das Engagement von Frank Stella und sein Kunstwerk dazu bei, dass die Geschichte der BMW Art Cars in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre richtig Fahrt aufnehmen konnte: Direkt auf Calder und Stella folgten Roy Lichtenstein und Andy Warhol und verschafften den Art Cars damit innerhalb kürzester Zeit große Relevanz in der Kunstszene.
Frank Stella und sein BMW Art Car an seinem 65. Geburtstag
In den folgenden Jahrzehnten setzten weltweit renommierte Künstler wie A. R. Penck, Jenny Holzer, Jeff Koons oder die auch heute noch eng mit BMW verbundene Esther Mahlangu immer wieder frische Impulse, die die Geschichte der BMW Art Cars immer weiter fortschreiben konnten – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht:
Das nächste BMW Art Car wird Ende des Monats beim Concorso d‘Eleganza Villa d‘Este 2024 enthüllt und wird Mitte Juni beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start gehen. Damit wird der BMW M Hybrid V8 von Julie Mehretu direkt in die Fußstapfen der ersten Art Cars treten, denn auch die rollenden Kunstwerke der 1970er waren Rennwagen, die in Le Mans zum Einsatz kamen.