Rund drei Wochen nach BMW und Mercedes hat nun auch Audi seine Verkaufszahlen für das 1. Quartal 2024 veröffentlicht. Für die Ingolstädter lief es dabei noch schlechter als für die Stuttgarter, die noch vergleichsweise nah am Absatz des Premium-Marktführers aus München bleiben konnten: Mit nur 396.912 Einheiten liegt Audi nach den ersten drei Monaten des Jahres über 66.000 Einheiten hinter Mercedes und sogar mehr als 134.000 Einheiten hinter BMW. Zählt man auch die Marke MINI hinzu, gegen deren Modelle Audi unter anderem A1 und Q2 ins Rennen schickt, liegt die VW-Tochter sogar über 196.000 Einheiten hinter der BMW Group.
Als Ursache für die eigene Schwäche führt Audi neben dem herausfordernden Marktumfeld auch Lieferengpässe ins Feld, die gerade im Bereich der margenstarken Modelle mit V6- und V8-Motoren zu Problemen geführt haben. Die mangelnde Lieferfähigkeit trug entscheidend dazu bei, dass Audi bei einem Umsatz von 13,7 Milliarden Euro lediglich 466 Millionen Euro operatives Ergebnis erwirtschaften konnte. Die operative Umsatz-Rendite lag damit bei lediglich 3,4 Prozent und war meilenweit von der Premium-Konkurrenz entfernt.
Ganz sicher keinen Einfluss hatten Probleme bei V6- und V8-Modellen auf die Verkaufszahlen der Elektroautos, doch auch hier gibt es aus Ingolstädter Sicht nur wenig Grund zur Freude: Zwar legte der Absatz um 3 Prozent zu, doch mit 35.630 BEVs liegt Audi sogar noch hinter Mercedes – und BMW konnte mit 78.691 Einheiten selbst ohne MINI mehr als doppelt so viele Elektroautos verkaufen.
Aus Audi-Sicht war das 1. Quartal 2024 allerdings nicht repräsentativ, sondern von mehreren negativen Faktoren beeinflusst. Für den Rest des Jahres erwarten die Ingolstädter in jeder Hinsicht bessere Zahlen, unter anderem auch dank der Einführung des Audi Q6 e-tron und weiterer Neuheiten. Ob diese Maßnahmen zu den erhofften Erfolgen führen, werden die nächsten Monate zeigen.
Gernot Döllner (Vorstandsvorsitzender der AUDI AG): “Mit unserer Produktoffensive nehmen wir weiter Fahrt auf. Nach der Weltpremiere des Audi Q6 e-tron1 und dem gerade in Peking vorgestellten Audi Q6L e-tron, der speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde, folgt mit dem A6 e-tron in diesem Sommer das nächste vollelektrische Modell. Mit der neuen Generation des A5 und Q5 bringen wir in der zweiten Jahreshälfte zudem unsere ersten Modelle auf der Premium-Verbrennerplattform PPC. Diese Transition fordert uns. Mit unserem starken Team, hochattraktiven neuen Modellen und einer klaren Agenda für mehr Tempo stellen wir uns zukunftsfest auf. Wir gestalten den Wandel aus einer Position der Stärke.”
(Foto & Infos: Audi)