Das Portfolio der matten Lackierungen von BMW Individual hat 2024 tiefgrünen Zuwachs erhalten. Frozen Deep Green Metallic debütiert eigentlich mit dem neuen BMW Z4 M40i Handschalter, aber einen der ersten Auftritte legt es nun auf einem anderen starken Stoffdach-Sportler hin: In der BMW Welt München ist die neue Farb-Option derzeit auf einem BMW M4 Cabrio (G83 LCI) zu sehen, was mehr als nur ein wenig von den optischen Highlights der Modellpflege ablenkt.
Die matte Sonderwunsch-Lackierung mit dem Farbcode P80 kostet im Fall des offenen BMW M4 4.900 Euro Aufpreis und dürfte damit für die meisten G83-Kunden eine gut verschmerzbare Preiserhöhung darstellen, schließlich kostet das M4 Cabrio auch ohne eine einzige Sonderausstattung schon 111.800 Euro. Schon die Wahl der vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiederäder im Design Doppelspeiche 825 M erhöht den Listenpreis auf über 112.000 Euro, obwohl sie nicht größer als die Serien-Felgen ausfallen.
Wer neben dem neuen Tagfahrlicht-Design an der Front auch die Laser-gespeisten Heckleuchten mit ihren zarten Lichtbändern haben will, muss die Adaptiven LED-Scheinwerfer ankreuzen – und damit das 3.000 Euro teure Innovationspaket, denn einzeln lässt sich die leistungsfähigere Lichttechnik nicht bestellen.
Immer im Preis des BMW M4 Cabrio enthalten sind seit dem Facelift volle 530 PS, denn den G83 gibt es genau wie vor dem Facelift ausschließlich mit M xDrive. Von 0 auf 100 geht es so in 3,7 Sekunden, das elektronische Vmax-Limit kann mit dem M Driver’s Package (2.450 Euro) auf 280 km/h angehoben werden.
Insgesamt hält die BMW Individual-Palette derzeit eine zweistellige Anzahl matter Lackierungen bereit, darunter neben “Klassikern” wie Frozen Black oder Frozen White auch bisher ausgesprochen selten abgelichtete Optionen wie Frozen Orange oder Frozen Purple Metallic.
(Fotos & Video: rsDrive)