Während der BMW M760e die ideale Option für all jene ist, die nicht auf den Sound eines Verbrenners und die Option zum schnellen Tanken verzichten wollen, realisiert der BMW i7 M70 als rein elektrische Alternative beeindruckende Fahrleistungen ganz ohne lokale Emissionen. Das High-Performance-Label BMW M7 trägt zwar weiterhin kein einziger 7er, aber auch im M Performance-Segment sind die Kunden denkbar weit von Verzicht entfernt – zumindest dann, wenn man von der Anzahl der Zylinder absieht: Der einzige vorherige 7er mit M trug als M760Li (G12) noch einen imposanten Zwölfzylinder unter der Haube, während die heutigen Top-7er mit sechs oder sogar null Zylindern antreten. Noch mehr Brennräume gibt es lediglich im BMW 760i (G70), der allerdings nur auf dem US-Markt angeboten wird und für alle anderen Märkte ein verbotener Traum bleibt, sowie im gepanzerten G73.
In unserer europäischen Realität markiert der BMW M760e für viele Kunden die attraktivste Option im 7er-Portfolio, schließlich kombiniert er die Vorzüge eines starken Verbrenners mit denen des Elektroantriebs: Der Plug-in-Hybrid hat einerseits die 381 PS starke Ausbaustufe des vielerorts eingesetzten Reihensechszylinder-Benziners B58 an Bord, andererseits steht dem Verbrenner aber auch noch ein 197 PS und 280 Newtonmeter starker Elektromotor zur Seite. Gemeinsam realisieren beide Antriebe eine Systemleistung von 571 PS und sorgen für 800 Newtonmeter System-Drehmoment.
Wenn man es ruhig angehen lässt, sind mit dem BMW M760e bis zu 78 Kilometer rein elektrisch möglich. Wichtiger als dieser Maximalwert dürfte den meisten Kunden aber sein, dass sie im ruhigen Stadtverkehr lokal emissionsfrei fahren können und zudem jederzeit vom verzögerungsfrei anliegenden Drehmoment des E-Motors profitieren. Arbeiten beide Motoren Hand in Hand, beschleunigt der M760e in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Wie der Top-7er in einer komplett schwarz gehaltenen Konfiguration aussieht, zeigen uns einige aktuelle Fotos von Andrew Barker vom britischen BMW-Händler Dick Lovett. Die Engländer haben den serienmäßig mit M Sport-Paket ausgerüsteten M760e in Saphirschwarz Metallic fotografiert, außerdem trägt er die Shadow Line mit erweiterten Umfängen und auch die Bicolor-Felgen weichen nur mit wenigen dünnen Linien vom schwarzen Look ab:
(Fotos: Andrew Barker / Dick Lovett)