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U-Drag-Race: BMW M8 schlägt Bentley Continental GT Speed

In einem typischen Auto-Quartett hat es der BMW M8 Competition (F92 LCI) in einem Duell gegen den Bentley Continental GT Speed alles andere als einfach. Zwar bietet er einen 4,4 Liter großen V8-Biturbo, der 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment generiert, aber gegen den luxuriösen Briten sind all diese Zahlen einfach nicht groß genug: Der aktuelle Continental GT Speed hält mit 12 Zylindern, 6,0 Litern Hubraum, 659 PS und imposanten 900 Newtonmeter Drehmoment dagegen und lässt dem M8 so zumindest auf dem Papier kaum eine Chance – zumindest so lange, wie man den Gewichtsunterschied ignoriert.

Denn auch wenn der BMW M8 mit einem Leergewicht von 1.910 Kilogramm kein Leichtgewicht ist, unterbietet er den Bentley Continental GT Speed um fast 350 Kilogramm. So überrascht es nicht, dass er auch das bessere Leistungsgewicht bietet und sich damit ein Stück weit in die Favoriten-Rolle fährt. Wie das Duell in der Praxis ausgeht, zeigt das US-Magazin Edmunds in seinem exklusiven U-Drag-Race-Format: Neben der vollen Beschleunigung auf einer Viertelmeile aus dem Stand zählt auch die Performance ein einer engen Wendeschleife und die darauffolgende Beschleunigung über eine weitere Viertelmeile aus voller Fahrt.

Im ersten Rennen sehen wir ab Minute 3:05, wie die beiden starken Allradler mit zusammen fast 1.300 PS Seite an Seite beschleunigen, bevor sich der BMW M8 ein klein wenig absetzen kann und mit etwas mehr als einer Fahrzeuglänge Vorsprung in die Wendeschleife geht. Auch hier bringt der Bayer etwas mehr Geschwindigkeit auf den Asphalt und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Im zweiten Versuch sehen wir ab Minute 7:55 trotz getauschten Fahrern und Fahrspuren praktisch eine Wiederholung des ersten Rennens, wobei der BMW M8 dieses Mal schon auf den ersten Metern klar in Führung geht. Auch der Blick auf die jeweils besten Zahlen bestätigt, dass der Garchinger seine Doppel-Niere in jeder Hinsicht vor dem riesigen Kühlergrill des britischen Zwölfzylinders (mit Wolfsburger Wurzeln) platzieren kann.

Das starke Ergebnis wird noch etwas beeindruckender, wenn man auch die Preise der beiden Fahrzeuge berücksichtigt: Der Testwagen-Preis des BMW M8 fällt mit 158.095 US-Dollar geradezu bescheiden aus, wenn man ihn mit dem Preis von 391.610 US-Dollar für den Bentley Continental GT Speed vergleicht. Die unterschiedlichen Preise machen aber auch klar, dass die beiden Coupés trotz einiger Gemeinsamkeiten kaum im gleichen Segment spielen und sich nur wenige Kunden ernsthaft zwischen ihnen entscheiden werden.

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