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BMW 1er F40: Individual-M135i in Sanremo Grün zum Finale

Wenige Wochen vor der Enthüllung des neuen BMW 1er (F70) zeigt sich der aktuelle F40 noch einmal von seiner schönsten Seite: Der dritte 1er präsentiert sich auf frischen Fotos von Andrew Barker vom britischen BMW-Händler Dick Lovett als M135i mit Individual-Lackierung in Sanremo Grün (Farbcode C4E) und wagt dabei einen Spagat zwischen eleganter Lackierung auf der einen und den betont-sportlichen Details des M135i auf der anderen Seite. Sanremo Grün debütierte vor wenigen Jahren auf dem aktuellen 4er Cabrio (G23), wenig später wurde es auch Bestandteil der Farbpalette des 2er Active Tourer (U06).

Die jüngste Option zur Bestellung von Sanremo Grün ist der kürzlich um den M40i Handschalter erweiterte BMW Z4 Roadster (G29 LCI). Für viele andere Baureihen jedoch, darunter die 1er-Reihe, ist das intensive Dunkelgrün nur mit Hilfe von BMW Individual erhältlich und damit noch ein gutes Stück exklusiver. Im Fall des BMW M135i wird die elegante Farbe mit einigen Design-Akzenten in Cerium Grey kombiniert: Nieren-Einfassung, Außenspiegel-Kappen, die Blenden der äußeren Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer und auch die 100-Millimeter-Endrohre tragen die exklusive Akzent-Lackierung.

In den Radhäusern des Kompaktsportlers sehen wir die 18 Zoll großen Leichtmetallräder V-Speiche 554 M, die auf Wunsch auch mit Sportreifen bestellt werden können. Auf dem hier gezeigten BMW M135i kommen dabei Pirelli P Zero zum Einsatz.

Der Nachfolger des hier gezeigten M135i wird im Herbst in den Handel kommen und nicht nur eine grundlegend veränderte Optik bieten, sondern auch einen neuen Namen tragen: Am Heck wird lediglich der Schriftzug “M135” zu lesen sein, denn genau wie alle anderen Benziner verliert auch das M Performance Automobil das i als Hinweis auf den Einspritzmotor an Bord.

Noch mehr Umgewöhnung als die neuen Schriftzüge am Heck verlangt BMW im Innenraum, denn hier wird nach unseren Informationen der von unzähligen Kunden geschätzte iDrive-Controller entfallen. Stattdessen erwarten wir ein ganz ähnliches Cockpit-Layout wie im aktuellen X1 und X2, also mit Curved-Display und klarer Fokussierung auf Touch- und Sprach-Eingabe.

(Fotos: Andrew Barker / Dick Lovett)

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