Dass nicht immer ein hochmotorisiertes oder in besonders exklusiver Farbe lackiertes Topmodell als Basis für ein überzeugendes Tuning-Showcar dienen muss, zeigt uns 3D Design mit seinen Teilen für den BMW X1 (U11): Die Japaner zeigen ihre Aerodynamik-Komponenten und weitere Teile ganz bescheiden an einem X1 xDrive20i und verzichten auf die Chance, selbst ein wenig vom Glanz des wesentlich stärkeren X1 M35i zu profitieren. Auch die Lackierung in Spacesilber Metallic geht sicher nicht als exotische Option durch, auch wenn sie zweifellos ihren Reiz hat.
Die Vorteile des gewählten Fahrzeugs liegen dabei auf der Hand: Kaum etwas lenkt von den Tuning-Teilen der Japaner ab und dank M Sport-Paket mangelt es auch dem BMW X1 xDrive20i nicht an optischer Präsenz. 3D Design wertet das Kompakt-SUV auf Wunsch mit einem Frontsplitter und einem Diffusor-Ansatz in Sicht-Carbon auf, außerdem gibt es einen in Wagenfarbe lackierten Dachkanten-Spoiler. Letzterer betont mit zwei integrierten Spoiler-Lippen die Seiten des X1, während die Mitte ähnlich wie beim Spoiler von M3 CS & Co. dezent abgeflacht wurde.
In der Seitenansicht sehen wir außerdem 19 Zoll große Fünfspeichen-Felgen, die dank einer Tieferlegung um 20 Millimeter noch besser zur Geltung kommen. Die Länge des BMW X1 (U11) wird von einer dezenten Dekor-Beklebung, die knapp unterhalb der Fensterlinie von den Front-Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten verläuft, betont. Abgerundet wird das japanische Tuning-Programm mit Aluminium-Pedalerie und Fußmatten samt 3D Design-Logo, das der gezeigte X1 auch unterhalb des M-Badges auf den vorderen Kotflügeln trägt.
Auch wenn die Japaner bei der jetzigen Vorstellung auf den xDrive20i setzen, soll der 306 PS starke BMW X1 M35i ebenfalls bald für ein Foto-Shooting genutzt werden. Denn klar ist: Auch mit M-Heckschürze samt Carbon-Blende fehlt den schwächeren X1-Varianten aus Sicht vieler Kunden eine sichtbare Abgasanlage – und genau hier kann der M35i mit seinen vier Endrohren groß aufspielen.
(Fotos & Infos: 3D Design)