Schon die letzten Erlkönig-Fotos ließen nur wenig Spielraum für Spekulation und zeigten deutlich, dass der neue BMW X3 (G45) im Herbst 2024 einen ziemlich eigenständigen Weg beim Tagfahrlicht-Design gehen wird: Trotz Tarnung war gut erkennbar, dass am unteren Rand der Scheinwerfer ein relativ langer horizontaler Streifen illuminiert sein wird, der für eine klare Abgrenzung vom Tagfahrlicht-Look anderer Neuheiten wie 5er, X2 oder auch 4er Facelift sorgt. Ob es hierbei bei einem Streifen bleibt, ist nach einem potenziellen Leak-Foto bei stylecrocodile allerdings fraglich, denn wenn sein Foto wirklich einen enthüllten X3-Scheinwerfer zeigt, kommt das Mittelklasse-SUV sogar mit zwei parallelen Tagfahrlicht-Streifen am unteren Rand der Frontleuchten.
Unsere Visualisierung oben deutet an, wie das neue Lichtdesign am BMW X3 wirken könnte: Die beiden homogen durchleuchteten Licht-Elemente verlaufen in einer angedeuteten L-Form parallel zueinander und würden der vierten X3-Generation bei Tag und Nacht einen charakteristischen Auftritt bescheren. Die beim Leak-Foto gezeigten Elemente in Blau dürften auch im Fall des neuen X3 “nur” ein Hinweis auf die aufpreispflichtigen Matrix-LED-Scheinwerfer sein, schließlich befindet sich die bisher in Verbindung mit blauen Details verbaute Laserlicht-Technik seit Jahren auf dem Rückzug.
Wie die Erlkönig-Fotos vom Heck, wird der neue BMW X3 (G45) auch für Hinterherfahrende eine eigenständige Optik pflegen: Zumindest mit Tarnung wirkt es so, als ob die Scheinwerfer mit zwei horizontalen Linien arbeiten, die im Bereich der Seitenwände in Form eines auf der Seite liegenden Y auseinandergehen.
Am Heck fällt im Vergleich zu allen bisherigen X3-Generationen außerdem auf, dass Modelle wie der hier gezeigte Plug-in-Hybrid X3 xDrive30e komplett auf sichtbare Endrohre verzichten: Nur das sportliche Topmodell X3 M50 weist optisch auf den Verbrenner an Bord hin – in diesem Fall aber auch gleich mit der vollen Kraft von vier dicken Endrohren.
Endgültige Klarheit zum Licht-Design und allen anderen optischen Fragen wird der Sommer bringen, denn dann wird der G45 offiziell enthüllt.