In kräftigem Indigo Sunset Blue präsentiert sich der brandneue MINI Aceman (J05) bereits wenige Tage nach seiner Weltpremiere in der BMW Welt München. Auch wenn die offizielle Enthüllung in Peking stattfand und China in gewisser Weise die Heimat des neuen City-SUV ist, ist der Stammbaum natürlich nicht ohne München und Oxford denkbar. Auf den ersten Live-Fotos aus Europa sehen wir das Elektroauto als MINI Aceman SE mit Favoured Trim und der intensiv-blauen Lackierung, golden-schimmernde Details in Vibrant Silver sorgen gemeinsam mit 19 Zoll großen Vielspeichen-Felgen für einen hochwertigen Touch.
Im Walkaround-Video von rsDrive erhalten wir einen guten Eindruck von den Proportionen des Aceman, der aus jeder Perspektive klar als MINI erkennbar ist. Ein besonderer Hingucker ist das Dach mit einem lackierten Farbverlauf: Während es an der Front genau wie die Spiegelkappen weiß gehalten ist, wechselt es in Richtung Heck zu einem intensiven Blau. Eine ähnliche Optik hatten wir vor Jahren auch schon am kleinen MINI Cooper gesehen, im Fall der Pat Moss Edition sogar mit drei Farben. Nun wird die Idee des Multitone-Farbverlaufs offenbar auch für den Aceman angeboten.
Als MINI Cooper SE bietet der J05 160 kW oder 218 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 330 Newtonmeter. Der starke Antrieb erlaubt es dem Fronttriebler, in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h zu erreichen. Dank eines 54,2 kWh großen Lithium-Ionen-Akkus kommt der Aceman SE auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 406 Kilometer.
Wer weniger Wert auf Reichweite und legt oder schlicht ein paar Euro sparen will, kann natürlich auch zum MINI Aceman E mit 184 PS und maximal 310 Kilometer greifen: Der Einstiegs-Aceman ist bereits ab 34.900 Euro erhältlich, für den Aceman SE mit größerem Akku müssen deutsche Kunden mindestens 38.900 Euro investieren.
Im Video aus der BMW Welt sehen wir den Aceman in der Nähe vom neuen MINI Cooper (J01) und auch vom großen Bruder Countryman (U25), einen noch besseren Vergleich aller drei Mitglieder der neuen MINI-Familie bieten aber die folgenden Fotos von J01, J05 und U25 Seite an Seite.
(Fotos: rsDrive)