Mit konsequentem Fokus auf Schwarz und Weiß präsentiert sich der neue BMW 5er (G60) in der Tuning-Interpretation von AC Schnitzer. Die Aachener zeigen bereits wenige Wochen nach dem Marktstart ihr Aerodynamik-Programm, ihre Felgen und ihre Fahrwerks-Teile für die Business-Limousine, die erstmals auch als Elektroauto i5 angeboten wird. Die Komponenten sind dabei für BMW i5 und konventionell angetriebene 5er gleichermaßen erhältlich, auch wenn es bei den Fahrwerks-Federnsätze gewisse Unterschiede anhand der Gewichtsklassen gibt und noch nicht alle Varianten lieferbar sind.
Das Aero-Programm bringt nicht nur einen individuellen Touch für die Optik, sondern soll auch den Abtrieb erhöhen und damit für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Frontsplitter, Seitenschweller, Dachheckspoiler und Heckspoiler-Lippe bleiben dabei relativ dezent und schärfen das sportliche Profil eher auf den zweiten Blick. Weiter verfeinern lässt sich die Optik mit einer Dekor-Beklebung für Kotflügel und Türen und natürlich mit diversen Leichtmetallrädern, wobei das Felgen-Programm von AC Schnitzer verschiedene Varianten in 19, 20 und 21 Zoll bereithält.
Optimal in Szene gesetzt werden die Felgen in Verbindung mit den Tieferlegungs-Federn, die die heckgetriebenen Vierzylinder-Modelle 520i und 520d an beiden Achsen 15 bis 20 Millimeter näher an den Asphalt bringen. Diese Federn sind auch für die in anderen Ländern angebotenen Modelle 523d und 530i (G60) lieferbar. Für die Allrad-Varianten von 520d, 523d und 530i xDrive sind gegenüber der Serie sogar 25 bis 30 Millimeter möglich.
Die Federnsätze für die Plug-in-Hybride 530e und 550e sowie für den BMW i5 befinden sich derzeit noch in Vorbereitung. Komplettiert wird das Fahrwerks-Programm mit Spurverbreiterungen, die an jeder Seite 10 Millimeter bringen und so einen bündigen Abschluss mit den Radhäusern erlauben.
Außerdem kündigt AC Schnitzer eine Leistungssteigerung für den 489 PS starken BMW 550e Plug-in-Hybrid an, nennen aber noch keine Details zur anvisierten Leistung. Klar ist nur, dass sich das Power-Tuning auf den Verbrennungsmotor konzentrieren wird, der an Bord des 550e mit 313 PS angegeben ist. Dass die 500-PS-Marke mit dem Tuning aus Aachen deutlich übertroffen wird, liegt auf der Hand: Im Fall des BMW X5 xDrive50e von AC Schnitzer stehen 551 PS zu Buche.
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)