Marktstart feiern und damit ein Segment bedienen, das sich erst durch das enorme Wachstum des Countryman eröffnet hat. Das erste MINI-SUV war 2010 nur rund drei Zentimeter länger als der 4,07 Meter messende Aceman, doch der heutige Countryman (U25) spielt mit 4,44 Metern Länge in einer anderen Dimension. Platz für den Aceman gibt es also reichlich, zumal er dank des konsequenten Fokus auf Elektroantrieb sogar einen geräumigeren Innenraum als der erste Countryman verspricht.
Rein äußerlich ist der MINI Aceman 2024 ein typischer Vertreter der aktuellen MINI-Familie. Dank seines Licht-Designs mit innen angeschrägten Scheinwerfern ist der “kleine Bruder” gut vom Countryman zu unterscheiden, Verwechslungen sind aber auch schon aufgrund der stattlichen Größenunterschiede so gut wie ausgeschlossen. Wie der neue MINI Aceman an der Seite des aktuellen Countryman, aber auch im Vergleich zu seinem kleinen Bruder namens Cooper (J01) wirkt, zeigen unsere Fotos vom Aufeinandertreffen der runderneuerten MINI-Familie 2024.
Während es den konventionell angetriebenen MINI Cooper (F66), anders als den elektrischen J01, auch wieder als Fünftürer geben wird, übernimmt der MINI Aceman die Rolle des etwas geräumigeren Kleinwagens bei den Elektroautos der Marke. Der Kofferraum bleibt dabei mit einem Primärvolumen von 300 Litern überschaubar, aber bei umgeklappter Rückbank steigt das Platzangebot auf 1.005 Liter und dürfte damit für die allermeisten Transport-Aufgaben des Alltags gerüstet sein.
Genau wie den elektrischen Cooper gibt es auch den neuen MINI Aceman zunächst in zwei Leistungsstufen: Den Einstieg übernimmt der 184 PS und 290 Newtonmeter starke Aceman E, der 294 bis 310 Kilometer WLTP-Reichweite verspricht. Darüber ist der MINI Aceman SE positioniert, der neben einem auf 218 PS und 330 Newtonmeter erstarkten Antrieb auch einen größeren Akku (54,2 statt 42,5 kWh) und folglich mehr Reichweite bietet: Zwischen zwei Ladestopps schafft der stärkere Aceman 382 bis 407 Kilometer.
Dass der MINI Aceman SE mit einer Werksangabe von 7,1 Sekunden zudem etwas schneller auf 100 beschleunigt und mit 170 km/h auch die etwas höhere Endgeschwindigkeit erreicht, dürfte im Vergleich zum Reichweiten-Plus eine untergeordnete Rolle spielen. Einen weiteren Vorteil bietet der SE an der Ladesäule: Da der größere Akku mit 95 kW geladen werden kann, ist auch der Ladestopp potenziell schneller erledigt als im maximal 75 kW aufnehmenden Aceman E.
Im Innenraum verfolgt der MINI Aceman einen ganz ähnlichen Ansatz wie die übrigen Mitglieder der aktuellen MIIN-Familie: Hier wie da dominiert das kreisrunde OLED-Display das Cockpit, außerdem sorgen textile Oberflächen für eine wohnliche Atmosphäre.
Die Preise für das elektrische City-SUV beginnen in Deutschland bei 34.900 Euro für den MINI Aceman E und 38.900 Euro für den Aceman SE. Die ersten Kunden sollen den neuen Einstiegs-Offroader im Herbst 2024 in Empfang nehmen dürfen.
Auf den ersten Fotos sehen wir den neuen MINI Aceman in Rebel Red und mit Favoured Trim: