Am frühen Nachmittag deutscher Zeit hat das Warten ein Ende: Im Rahmen der BMW Group Night vor der Auto China 2024 in Peking werden sowohl das BMW i4 Facelift (G26 LCI) als auch der neue MINI Aceman (J05) offiziell enthüllt. Wir dürfen außerdem davon ausgehen, dass auch die konventionell angetriebenen Varianten des BMW 4er Gran Coupé ihre Modellpflege erhalten. Wer die Enthüllung der drei Neuheiten in Echtzeit miterleben will, kann ab 14:00 Uhr dem Livestream folgen – entweder direkt bei uns oder auf den Seiten der BMW Group unter live.bmwgroup.com.
Schon jetzt scheint auf der Hand zu liegen, dass mit dem BMW i4 Facelift das neue Scheinwerfer-Design der zweitürigen 4er-Varianten Einzug halten wird. Die neue Tagfahrlicht-Optik würde auch dem viertürigen 4er eine neuartige Nacht-Optik bescheren, aus Sicht mancher langjähriger Kunden ist sie aufgrund der größeren Abstraktion des über Jahrzehnte prägenden Vier-Augen-Gesichts aber auch verwechselbarer als der bisherige Look. Dass die Designer diesem Punkt mit einer beleuchteten Iconic Glow-Niere entgegenwirken, wie sie es bei anderen Neuheiten der letzten Jahre getan haben, erscheint im Rahmen eines Facelifts sehr unwahrscheinlich.
Im Fall des MINI Aceman ist die Wahl des Orts der Weltpremiere ausgesprochen naheliegend: Das elektrische City-SUV wurde genau wie der neue MINI Cooper (J01) in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Autobauer Great Wall entwickelt und wird auch ausschließlich in China gebaut. Eine Vorstellung in der “zweiten Heimat” des Briten ist vor diesem Hintergrund ausgesprochen logisch – und es liegt auf der Hand, dass sich die Verantwortlichen der Marke von der Kooperation mit einem chinesischen Hersteller auch Vorteile für den harten Wettbewerb im lokalen Elektroauto-Markt erhoffen.
Weitere Informationen zu den Neuheiten, aber sicher auch zu den generellen Plänen der BMW Group in China dürfte der morgige Tag bringen: Ab 9 Uhr deutscher Zeit folgt ein weiterer Livestream, der die Eröffnungs-Pressekonferenz von der Automesse in Peking übertragen wird. Selbstverständlich werden wir berichten, wenn dabei weitere große Neuigkeiten bekanntgegeben werden.