Wenige Stunden vor der morgigen Enthüllung des BMW 4er Gran Coupé Facelift 2024 ruft uns ein Video von AutoTopNL in Erinnerung, welche Performance schon bisher im M440i xDrive steckt. Die M Performance-Variante des viertürigen Coupés, die zumindest unter den Modellen mit Verbrennungsmotor das Topmodell der G26-Familie darstellt, geht bereits im serienmäßigen Zustand mit 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment zur Sache. Der M440i im Video spielt allerdings in einer anderen Leistungsklasse, denn dank diverser Tuning-Maßnahmen geht er mit 460 PS und 630 Newtonmeter an den Start und bewegt sich damit auf einem Niveau mit Fahrzeugen wie dem BMW M2 (G87).
Während beim regulären BMW M440i Gran Coupé die elektronische Vmax-Limitierung bei 250 km/h eingreift und jede weitere Beschleunigung unterbindet, geht es in der Tuning-Variante ohne künstliche Fesseln noch wesentlich weiter. Gleich zu Beginn des Videos sehen wir, wie der 460 PS starke M440i auf einer leeren Autobahn von knapp unter 100 bis 280 km/h beschleunigt, in einem weiteren Versuch geht es rund um die 2-Minuten-Marke bis auf über 300 km/h: Obwohl die äußere Spange der Tacho-Skalierung bereits bei 260 endet, erreicht die digitale Anzeige schließlich einen Wert von 307 km/h.
Dass der Tuning-4er auch aus dem Stand eine erstklassige Beschleunigung bietet, zeigt das Video von AutoTopNL ab Minute 4:15: Ausgehend von der Beschleunigungsspur nach einem Autobahn-Rastplatz zieht der M440i von 0 auf über 280 km/h. Die 100er-Marke fällt dabei dank Allradantrieb bereits nach knapp vier Sekunden und auch 200 km/h sind nur rund 12 Sekunden nach dem Stillstand erreicht. Ganz nebenbei vermittelt das Video natürlich auch einen gewissen Eindruck vom Sound des Reihensechszylinders (B58), der dank Modifikationen an der Abgasanlage noch lauter aufspielen darf.
Für die unmittelbar bevorstehende Modellpflege erwarten wir ganz ähnliche Änderungen wie im Fall des bereits vorgestellten BMW 4er Facelift 2024 für Coupé und Cabrio, im Fokus stehen demnach das Licht-Design an Front und Heck sowie der Innenraum. Klarheit wird hier der morgige Tag bringen, denn dann wird der neue Look des viertürigen 4ers offiziell enthüllt.