Verglichen mit dem BMW M3 Touring kann der Audi RS 6 Avant auf eine unheimlich reiche Erfahrung zurückblicken, aber auf der Suche nach dem “ultimativen Kombi” hat nicht nur das britische Car Magazine den jungen Wilden aus Garching auf dem Schirm: Obwohl der erste Kombi-M3 erst im Jahr 2022 auf den Markt kam, hat er sich innerhalb kürzester Zeit enormen Respekt erarbeitet und zahlreiche Herzen erobert – selbst solche, die bisher mangels eines passenden Angebots der M GmbH scheinbar fest mit den schnellen Töchtern anderer Mütter verbandelt waren.
Allen Qualitäten des G81 zum Trotz steht außer Frage, dass auch der Audi RS 6 Avant ein extrem potenter Kombi ist: Der bereits in vierter Generation erhältliche Allradler wurde über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten verfeinert und weiterentwickelt. Im Vergleich zum 3er-basierten BMW M3 Touring steht außerdem außer Frage, dass der auf dem A6 Avant aufbauende RS 6 den größeren Laderaum und den insgesamt etwas luftigeren Innenraum bietet.
Bei der Suche nach dem “ultimate estate car” geht es aber nicht um den Platz auf der Rückbank oder das Kofferraumvolumen: Ausreichend Platz für die üblichen Transportaufgaben des Alltags bieten beide und auch ihre Ganzjahrestauglichkeit steht dank Allradantrieb nicht zur Debatte. Die Frage ist vielmehr, welches der beiden Gesamtpakete unterm Strich das komplettere Fahrzeug für jene ist, die sich neben einer großen Portion Praktikabilität und Alltagsnutzen auch überdurchschnittliche Performance und Sportlichkeit wünschen.
Das Fazit der beiden Tester vom Car Magazine fällt dabei einstimmig aus: Während der Audi RS 6 Avant dank seines über 600 PS starken V8-Antriebs ohne Frage als “Kombi mit gewissen Rennwagen-Qualitäten” durchgeht, sehen beide den BMW M3 Touring eher als “Rennwagen mit gewissen Kombi-Qualitäten”. Der Garchinger überzeugt insofern als das speziellere Paket, das den Fahrer wesentlich intensiver einbindet, selbst auf gerader Strecke kaum langsamer ist und auf kurvigem Untergrund die exklusive Extra-Portion Fahrspaß bringt.