Wenige Tage vor der Weltpremiere des neuen MINI Aceman (J05) am 24. April 2024 wird das Licht- und Nacht-Design des elektrischen City-SUV in einem Teaser-Video enthüllt. In einem weitgehend düster gehaltenen Raum sehen wir die Silhouette des neuen Einstiegs-SUV, vor allem aber die Nacht-Optik der Scheinwerfer und Rückleuchten. Für Kenner des aktuellen MINI-Designs wird dabei bereits ersichtlich, dass der Aceman einen durchaus eigenständigen Weg geht und dennoch unzweifelhaft als Mitglied der MINI-Familie identifizierbar sein wird.
Mit einer bereits offiziell bestätigten Länge von 4,07 Meter füllt der Aceman die Lücke zwischen dem aktuellen Cooper (3,86 Meter) und dem neuen Countryman (4,43 Meter) und besetzt damit eine wichtige Position für alle, die auch in einem kleinen Auto nicht auf etwas Platz im Fond verzichten wollen. Anders als die beiden Schwestermodelle wird es den neuen MINI Aceman ausschließlich als Elektroauto geben, Varianten mit Benzin- oder Diesel-Motor sind definitiv nicht geplant.
New shape, new attitude, new MINI Family member dropping 24th of April. 👀
Get ready to meet our ace in the pack, the first-ever all-electric MINI Aceman.#MINI #MINIAceman #MINIElectric #BIGLOVE pic.twitter.com/S6Nbr9JJuP
— MINI (@MINI) April 18, 2024
Offiziell enthüllt wird der MINI Aceman im Rahmen der Auto China 2024 in Peking. China wird nicht nur einer der wichtigsten Absatzmärkte für das kompakte Elektroauto sein, es ist in gewisser Weise auch seine Heimat: Der J05 entstammt wie der kleinere J01 der Kooperation mit Great Wall. Er dürfte folglich auch ganz ähnliche Antriebe wie der Kleinwagen nutzen, der mit 184 PS und 218 PS angeboten wird. Auch die beiden Akku-Größen von 40 kWh im schwächeren Modell und 54 kWh bei der stärkeren Variante werden wir aller Voraussicht nach im Aceman wiederfinden.
Auf der Auto China 2024 muss sich der Aceman die Aufmerksamkeit der Besucher mit manch anderer Neuheit teilen, darunter auch das BMW i4 Facelift (G26 LCI). Sowohl für BMW als auch für MINI ist China ein riesiger Markt, dessen Bedeutung kaum zu überschätzen ist – auch deshalb gab es schon in der Vergangenheit mehrere Weltpremieren der BMW Group in Asien.