Die eigenständigen Zeiten der Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG nähern sich mit großen Schritten ihrem Finale, denn Ende 2025 wird die vor rund zwei Jahren angekündigte Übernahme durch die BMW Group vollzogen. Auf einen leisen Abschied legen die Allgäuer allerdings keinen Wert: Wie aktuelle Erlkönig-Fotos von der Nürburgring Nordschleife zeigen, wird stattdessen an einem würdigen Finale für den BMW Alpina B3 gearbeitet. Sowohl die Limousine als auch der B3 Touring wurden von joelre98 in der Nähe der Grünen Hölle erwischt und so manches Detail deutet darauf hin, dass sich unter der Tarnung ein scharfes Sondermodell verbirgt – das möglicherweise als BMW Alpina B3 GT auf den Markt gebracht wird.
Auch wenn der Name im Moment noch reine Spekulation ist, wäre ein ähnlich verlockendes Paket wie im Fall des BMW Alpina B5 GT absolut denkbar: Spezielle Anbauteile an Front und Heck, die fast nur Kenner auf die Exklusivität der limitierten Final Edition unter Buchloer Führung hinweisen, könnten mit einer gewissen Leistungssteigerung und einem nochmals verfeinerten Innenraum kombiniert werden. Wie schon beim B5 GT dürfte sich die hauseigene Alpina-Sattlerei sicher auch für eine spezielle B3-Version noch das eine oder andere Schmankerl einfallen lassen.
Der schon bisher 495 PS starke Biturbo-Reihensechszylinder S58 dürfte an Bord eines BMW Alpina B3 GT 2024 definitiv die 500-PS-Marke knacken, auch das Drehmoment-Maximum könnte noch einen Tick höher als die schon heute beeindruckenden 730 Newtonmeter liegen. Sowohl die Limousine als auch der Touring knacken schon heute die 300-km/h-Marke, aber ein limitiertes B3-Sondermodell könnte auch die heutigen Höchstgeschwindigkeiten von 302 und 305 km/h übertrumpfen.
Schon jetzt zeigen die Erlkönige eine modifizierte Frontschürze, stattliche Felgen im Alpina Classic-Design und eine betont-sportliche Heckpartie mit Diffusor und markanter Heckspoiler-Lippe. Was sich unter der Folie verbirgt und wie viel Leistung Alpina dem finalen B3 gönnt, dürfte sich spätestens im Lauf des Sommers klären.
(Erlkönig-Fotos: joelre98)