Der vor wenigen Monaten per Facelift aufgefrischte BMW X5 (G05 LCI) zählt nicht nur in den USA zu den absoluten Bestsellern im BMW-Portfolio, auch auf vielen anderen Märkten hat das Edel-SUV zahlreiche Fans. Nicht wenige von ihnen wollen dem X5 noch etwas mehr Sportlichkeit und gerne auch zusätzliche Individualität verpassen, weshalb auch AC Schnitzer ein umfassendes Tuning-Programm für das SUV anbietet. Im Fokus stehen dabei nicht nur Anbauteile für eine schärfere Optik und aerodynamische Verbesserungen, sondern auch Leistungssteigerungen für zwei der stärksten in Europa angebotenen G05-Varianten.
Da wäre zum einen der derzeit stärkste Serien-Diesel von BMW, denn dieser arbeitet mit 352 PS im X5 xDrive40d. Nach dem Besuch in Aachen kann der Reihensechszylinder 382 PS und 780 Newtonmeter bieten und verspricht noch mehr Diesel-Performance. Aushängeschild in Sachen Leistung ist aber der Plug-in-Hybrid an Bord des BMW X5 xDrive50e, denn statt 489 PS und 700 Newtonmeter verspricht AC Schnitzer imposante 551 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Damit rangiert der Sechszylinder-Hybrid zwischen den V8-Modellen X5 M60i und X5 M (F95 LCI), auch wenn letzterer mit 625 PS weiter klar im Vorteil ist. Für beide Power-Upgrades bieten die Aachener eine Baugruppen-Garantie an, dass sich Tuning-Fans keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit machen müssen.
Für alle angebotenen Motorisierungen gibt es einen Satz Fahrwerksfedern, der den neuen BMW X5 einige Millimeter näher an den Asphalt bringt. Die Bandbreite reicht dabei von 15 bis 30 Millimeter und 15 bis 25 Millimeter hinten, wobei die exakte Tieferlegung von der tatsächlich vorhandenen Motorisierung abhängt.
Außerdem bietet AC Schnitzer auch Spurverbreiterungen an, die bis zu 12 Millimeter mehr Breite an beiden Seiten bringen. Mit dem Tuning-Fahrwerk ist klar, dass auch die 22 Zoll großen Felgen mit ihren bis zu 315 Millimeter breiten Reifen noch besser zur Geltung kommen.
Aus aerodynamischer Sicht sind primär der Frontsplitter-Aufsatz, der Dachkanten-Soiler und der Diffusor-Einsatz am Heck erwähnenswert, genau wie bei den Seitenschweller-Aufsätzen dienen die Schürzen des M Sport-Pakets als Grundlage.
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)