Die Zeiten der BMW-Flugmotoren sind eigentlich schon lange vorbei, aber unter den richtigen Umständen kann offenbar auch der aktuelle Turbo-Vierzylinder B48 für die Luftfahrt genutzt werden: Ein virales TikTok-Video aus den USA zeigt, wie eine Überwachungskamera in der Nähe von Los Angeles den ebenso kurzen wie ungeplanten, dafür aber umso heftigeren Flug eines BMW 4er Gran Coupé (G26) festhält und dabei dokumentiert, dass auch in diesem Fall Traktions- und Haftungsreserven ihre Grenzen haben. In den Videos von Richard Hernandez sehen wir, wie der Fahrer eines BMW bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und den leicht ansteigenden Rasen vor einem Haus als Sprungschanze nutzt – bevor er schließlich mit einigem Tempo in eine Garage fliegt und seine wilde Fahrt zwischen zwei Pickups auf der Seite liegend beendet.
Die gute Nachricht vorweg: Der Fahrer des BMW wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, aber zur Sicherheit dennoch ins Krankenhaus gebracht. Auch im Haus und der Garage hielt sich zum Zeitpunkt des Unfalls in den frühen Morgenstunden niemand auf, sodass es dort zum Glück keine Verletzten gab. Keineswegs unbeschadet haben die Garage und das BMW 4er Gran Coupé den Unfall überstanden: Der fliegende Bayer ist nicht nur an der Front ziemlich demoliert, durch die Endlage auf der Seite dürften auch hier einige Schäden zu beklagen sein – und auch die Garage braucht nach der Flugeinlage offensichtlich eine größere Reparatur.
@richardhernande21♬ original sound – Richard Hernandez
(Direkt-Link zum Video bei TikTok)
Die zwei runden Endrohre am Heck verraten das verunglückte BMW 4er Gran Coupé als 430i, denn andere G26-Varianten unterhalb des M440i werden in den USA gar nicht angeboten. Auch wenn man sich in München sicher bessere Werbung vorstellen kann: Aufmerksamkeit haben die Videos von Richard Hernandez auf jedem Fall erregt – das ursprüngliche Video der Überwachungskamera hat inzwischen über 4,1 Millionen Aufrufe bei TikTok, ein folgendes Video von den Aufräumarbeiten wird sogar bald die 6-Millionen-Marke knacken.
Wer längere Strecken mit BMW-Motor fliegen und dann auch sicher landen will, könnte dazu schon bald die Gelegenheit bekommen: Das AirCar von Klein Vision befindet sich weiterhin auf dem Weg zur Serienreife, erst kürzlich wurde ein Vertrag zur Lizenz-Produktion mit einem chinesischen Partner unterzeichnet. Wozu es in der Lage ist, sehen wir unter anderem im folgenden Ausschnitt aus The Grand Tour: