In der zweiten Jahreshälfte 2024 kommt das BMW 2er Facelift (G42 LCI) für das sportliche Coupé, mit dem die Münchner vor wenigen Jahren ein einzigartiges Angebot für Kompaktsportler-Fans auf die Räder gestellt haben: Während sämtliche Wettbewerber und selbst die 1er-Reihe primär die Vorderräder antreiben, nutzt der zweitürige 2er die Cluster-Architektur der großen Baureihen und treibt entweder ausschließlich oder zumindest vordergründig die Hinterräder an.
Zu den heißesten Angeboten unterhalb des M2 zählt dabei ohne Frage der BMW M240i sDrive, der die 374 PS seines Reihensechszylinders zu 100 Prozent an die Hinterachse schickt und damit eine ständige Verlockung für alle Fans des kontrollierten Übersteuerns darstellt. Allerdings verdichten sich derzeit die Anzeichen dafür, dass der heckgetriebene BMW M240i mit dem 2er Facelift 2024 entfällt: Ähnlich wie in der 4er-Reihe, bei der die Münchner seit der Modellpflege auf das Angebot des M440i sDrive verzichten, steht auch in der 2er-Reihe eine Konzentration auf den BMW M240i xDrive mit Allradantrieb bevor.
Für all jene, die schon länger mit dem Kauf eines BMW M240i ohne Allradantrieb liebäugelten und jetzt vielleicht noch das Facelift abwarten wollen, sieht es nach unseren Informationen schlecht aus: Noch ist der M240i sDrive problemlos bestellbar, aber schon in wenigen Wochen dürfte der Zug für Neuwagen als G42 Pre-Facelift abgefahren sein.
Weiter im Programm bleiben der BMW M240i xDrive und natürlich der heckgetriebene M2 (G87), allerdings verfügen beide über eine völlig andere Charakteristik. Sowohl der Allrad-M240i als auch der M240i verfügen über deutlich mehr Traktion, im einen Fall durch Allradantrieb und im anderen durch die breitere Spur und das Hightech-Fahrwerk aus M3 und M4.
So war und ist der BMW M240i sDrive eine erstklassige Option für alle, die Fahrspaß über das Spiel mit den Traktionsgrenzen definieren und Freude am Fahren viel stärker mit einem aktiv mitarbeitenden Heck als mit Stoppuhr und Rundenzeiten verbinden. Für diese kleine, aber feine Zielgruppe stellt der Entfall des M240i tatsächlich einen Verlust dar – auch wenn sich die große Mehrheit der Kunden schon bisher für die xDrive-Version entschieden haben.