Brooklyn Grey zählt neben Saphirschwarz zu den beiden unauffälligeren Farb-Optionen für den BMW M3 CS (G80), aber das liegt vor allem an der harten Konkurrenz in Form von Signal Green und Frozen Solid White. Für den britischen Auto-Fan Tristan de Saint Ouen war die Wahl von Brooklyn Grey dennoch eine leichte Entscheidung, denn nur so konnte er den M3 CS in einer “matching colour” zu seinem bereits vorhandenen BMW M4 CSL (G82) bestellen – und nun dürfte er mit einiger Wahrscheinlichkeit der weltweit einzige M-Kunde sein, der die beiden Mittelklasse-Extremisten aus Garching in der gleichen Farbe sein Eigen nennen darf.
Sowohl der BMW M3 CS als auch der M4 CSL kommen mit einer 550 PS starken Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders S58, beide verfügen über eine Achtgang-Automatik und beide kommen mit sehr ähnlichen optischen Details: Die eigenständige Niere mit nur drei Querstreben und rote akzentuierter Einfassung ist eine ebenso deutliche Gemeinsamkeit wie die Carbon-Motorhaube mit Teillackierung. Die weiteren roten Details zur Einfassung der Sichtcarbon-Flächen sind aber genau wie die roten Streifen auf dem Dach regulär nicht für den CS verfügbar und wurden deshalb nachträglich angebracht. Unverändert sind die Scheinwerfer mit ihren gelben Tagfahrlicht-Elementen, die bei Dämmerung und Nacht für einen extrem exklusiven Look sorgen.
Aus technischer Sicht gibt es aber auch ganz wesentliche Unterschiede zwischen dem Duo: Während der BMW M4 CSL auf maximale Rennstrecken-Performance getrimmt ist, setzt der M3 CS auf eine Prise mehr Alltagstauglichkeit und zusätzliche Traktion. Egal ob bei der Beschleunigung aus dem Stand oder auch auf nassem Untergrund: Der Allradantrieb M xDrive beschert der Power-Limousine in manchen Situationen einen klaren Vorteil, im Gegenzug trägt sie aber auch ganzjährig spürbar mehr Gewicht mit sich herum.
Das ganzjahrestaugliche Technik-Paket wird demnächst auch im BMW M4 CS (G82 LCI) angeboten, auch hier treffen die 550 PS dann auf vier angetriebene Räder. Und wer weiß: Vielleicht nimmt Tristan de Saint Ouen diese Gelegenheit wahr und stellt sich auch noch einen M4 CS in Brooklyn Grey in die Einfahrt. Wie sein Instagram-Account zeigt, wäre der nächste Garchinger dort in bester Gesellschaft…
(Fotos: Tristan de Saint Ouen)