ist das intensive Orange eine besonders selten anzutreffende Option. Wer sich ein eigenes Bild von der individuellen Lackierung machen will, kann sich derzeit einen (noch) aktuellen BMW M3 (G80) in Frozen Orange in der BMW Welt München ansehen – oder ihm im Video von rsDrive ganz nahe kommen. Die Power-Limousine präsentiert sich dabei in der 480 PS starken “Basis-Variante” ohne Competition-Zusatz und ohne die vollen 510 PS, aber auch als Sechsgang-Handschalter ohne Achtgang-Automatik.
Obwohl die Automatik-Varianten in den meisten Situationen noch etwas schneller sind, ist der BMW M3 als Handschalter für viele Fans des manuellen Gangwechsels die wesentlich attraktivere Option. Und wer nicht permanent mit Stoppuhr unterwegs ist oder das Thema Fahrspaß einfach höher bewertet als die letzten Zehntelsekunden, wird angesichts von 480 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment ohnehin nichts vermissen. Dafür sprechen auch die Werksangabe von 4,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und die Fähigkeit zu 290 km/h Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit dem M Driver’s Package.
Der im Video gezeigte BMW M3 in Frozen Orange (Farbcode P7Z) kombiniert die Farbe mit vielen dunklen Details, darunter die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiederäder Doppelspeiche 826 M. Für weitere dunkle Akzente sorgen die schwarz abgesetzten Elemente am unteren Rand von Frontschürze, Seitenschwellern und Heckschürze, die in Hochglanz-Schwarz lackierten Querstreben der großen M3-Niere, die Heckspoiler-Lippe, die Sonnenschutzverglasung und natürlich das zum Serienumfang zählende Carbon-Dach.
Ein offenes Geheimnis ist, dass der BMW M3 demnächst neue Frontscheinwerfer erhalten wird: Genau wie das BMW M4 Facelift 2024 werden auch M3 Limousine und Touring schon bald ein neues Tagfahrlicht-Design bekommen. Für den M3 Competition mit M xDrive dürfte es in diesem Zuge auch eine kleine Leistungssteigerung geben, statt 510 werden dann sogar 530 PS im Datenblatt stehen.
(Fotos: rsDrive)