Ins Segment der kompakten Elektro-SUV weht schon bald frischer Wind aus Italien: Der neue Alfa-Romeo Milano stellt sich der Herausforderung, als erstes Elektroauto der Marke in die Herzen der Alfisti fahren zu wollen. Mit einer Länge von 4,17 Metern ist der dynamisch gezeichnete Milano ein Stück unterhalb von BMW iX1 und iX2 positioniert, beide spielen mit über 4,50 Metern Länge genau wie der neue MINI Countryman (U25) in einer etwas höheren Liga. Wichtigster Milano-Rivale aus den Reihen der BMW Group wird insofern der 4,07 Meter lange MINI Aceman (J02) sein, der in wenigen Wochen offiziell enthüllt wird.
Auf den ersten Fotos zum Alfa Romeo Milano sehen wir das italienische Elektro-SUV in feurigem Rot und mit vielen schwarzen Elementen. Ein spannendes Detail ist die Neuinterpretation des Scudetto, der im Fall des Elektro-Milano zu großen Teilen verschlossen ist. Anders als den Aceman gibt es den Milano allerdings auch mit Verbrenner an Bord: In der Hybrid-Version trägt das SUV seinen Scudetto mit klassischem Alfa Romeo-Schriftzug und zielt damit ganz bewusst auf Markenfans, die sich im Lauf der Jahre ebenfalls für eine etwas höhere Sitzposition als bei ihren früheren Alfas begeistern können.
Als Elektro-SUV nutzt der Alfa Romeo Milano einen 54 kWh großen Lithium-Ionen-Akku, der eine Reichweite von bis zu 410 Kilometern gemäß WLTP verspricht. Die Kunden dürfen dabei zwischen den Leistungsstufen Elettrica mit 156 PS und Veloce mit 240 PS wählen. Der sportliche Veloce kommt mit 25 Millimetern Tieferlegung und steht auf bis zu 20 Zoll großen Felgen. Im Ibrida genannten und 136 PS starken Hybrid-Milano kommen ein 1,2 Liter großer Dreizylinder und ein 48-Volt-Bordnetz samt 21 kW starkem Elektro-Motor zum Einsatz.
Im Innenraum setzt der Alfa Romeo Milano auf ein vergleichsweise konventionelles Setup mit zwei 10,25 Zoll großen Displays, eines direkt hinter dem Lenkrad und das andere als Touchscreen in der Mitte der Instrumententafel. Unterstützt wird der Fahrer von einer Vielzahl von Assistenzsystemen. Wie sich das Paket in der Praxis schlägt, werden erste Vergleichstests in den kommenden Monaten zeigen.
(Fotos & Infos: Alfa Romeo)