Neuzulassungen sogar leicht steigern. Basis des Erfolgs waren erneut die 3er-Reihe und der X1, wobei das aus Limousine (G20 LCI) und Touring (G21 LCI) bestehende Mittelklasse-Duo die Doppel-Niere deutlich vor dem Kompakt-SUV (U11) hatte. Mit 3.664 zu 2.756 Neuzulassungen war das Rennen im internen Ranking dieses Mal eine klare Sache, nachdem im Februar nur wenige Einheiten zwischen 3er und X1 lagen.
Ausgesprochen knapp war dagegen das Rennen um Platz 3: BMW 4er und X3 kamen im März 2024 auf 2.463 beziehungsweise 2.440 Neuzulassungen, wobei die 4er-Reihe das bessere Ende haarscharf für sich hatte. In den nächsten Monate und auch im Gesamtjahr 2024 könnte der 4er die Momentaufnahme des März durchaus zum Dauerzustand machen, schließlich profitiert die Baureihe schon jetzt vom BMW 4er Facelift 2024 – während beim SUV so mancher Kunde auf den neuen BMW X3 (G45) warten dürfte, der aber erst Ende des Jahres in den Handel kommt.
Großen Anteil am Erfolg der 4er-Reihe hat der elektrische BMW i4, der im März mit 941 Neuzulassungen für über 38 Prozent aller 4er stand und sich damit auf dem zweiten Platz der Elektroautos von BMW einsortieren konnte: Nur vom iX1 genannten Elektro-X1 wurden mit 983 Einheiten noch etwas mehr Fahrzeuge zugelassen.
Für das bisherige Gesamtjahr sieht die Sache jedoch anders aus: Mit 2.026 Neuzulassungen steht der iX1 klar im Schatten des i4, der bereits auf 2.595 Einheiten kommt. Dahinter kommt bereits der neue BMW i5, der mit einem starken März den iX überholt hat – obwohl bisher nur die Limousine erhältlich ist und viele Kunden sicher noch auf den Marktstart des ersten BMW i5 Touring (G61) warten, der noch bis Ende Mai auf sich warten lässt.
Über alle Antriebe hinweg ist die BMW 3er-Reihe klarer Spitzenreiter im internen Ranking für Q1 2024, schon jetzt kommt die Mittelklasse-Baureihe auf 8.998 Einheiten und dürfte bereits im April in den fünfstelligen Bereich vordringen. Mit klarem Respekt-Abstand dahinter folgen X1, X3 und die vom i4 gepushte 4er-Reihe.