Man braucht schon ein besonderes Selbstbewusstsein, um mit einem Fahrzeug wie dem Manhart MH2 GTR auf Basis des BMW M2 (G87) herumzufahren – denn noch auffälliger kann ein Vertreter der Kompaktklasse kaum gestaltet sein. Obwohl schon der Serien-M2 so gut wie alle Register zieht, legen die Wuppertaler nochmals einige Schippen drauf und haben ein Unikat auf die Räder gestellt, dass in jeder Umgebung absolut unübersehbar sein dürfte.
Zu den Highlights an der Front des Tuning-Boliden zählen eine Spoilerlippe, Carbon-Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer mit gelbem Tagfahrlicht, Manhart-Nieren mit nur einer Querstrebe und ein Motorhauben-Aufsatz aus Carbon, der für den Eindruck eines mächtigen Power Domes sorgt. Am Heck sorgen ein Diffusor-Einsatz aus Carbon und ein riesiger Heckflügel für Rennstrecken-Atmosphäre – und dann wäre da natürlich noch die Außenhaut in einer leuchtend-lila gehaltenen Magenta-Variante. Ein Manhart-Dekor in Champagner betont einige Linien zusätzlich, außerdem verweist der Schriftzug “Limited 01/01” auf den C-Säulen auf die extreme Exklusivität des Einzelstücks.
In der Seitenansicht sind die vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll großen Felgen ein weiterer Hingucker, auch sie sind mit einem Finish in Champagner auf das Gesamtpaket abgestimmt. Die Räder von Raffa Wheels entstammen der Forged Series und tragen den Namen RFS-02, auf ihnen arbeiten schon vorne 285er-Reifen. An der angetriebenen Hinterachse kommen sogar 305 Millimeter breite Reifen zum Einsatz – denn die Darstellung von genügend Traktion ist im Fall des BMW M2 (G87) von Manhart definitiv eine Herausforderung.
Hauptverantwortlich für die zu erwartende Überforderung der breiten Hinterräder ist eine enorme Leistungssteigerung: Mit 715 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment spielt der MH2 GTR in einer völlig eigenen Liga, im Vergleich zur Serie bietet der Manhart-M2 satte 255 PS mehr. Für so viel Mehrleistung nehmen sich die benötigten Hardware-Änderungen von der Manhart Carbon-Ansaugung und Downpipes über HJS-Katalysatoren bis hin zur Abgasanlage mit Klappensteuerung beinahe bescheiden aus.
Voll auf Sport getrimmt zeigt sich auch der Innenraum, der die M Carbon-Schalensitze mit einem Überrollbügel und Hosenträger-Gurten von Schroth kombiniert. Dass der MH2 GTR auf eine Rückbank verzichtet, rundet das Bild in diesem Fall harmonisch ab.
(Fotos & Infos: Manhart)