Im Windschatten der nächsten 1er-Generation wird Ende 2024 auch das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) seinen Marktstart feiern. Ein aktuelles Erlkönig-Video zeigt das kompakte Stufenheck-Modell bei Testfahrten in Arjeplog. Trotz starker Tarnung ist die Silhouette des Gran Coupés gut erkennbar, aber einige Details sind auch noch gut verborgen – darunter nach unseren Informationen auch die Iconic Glow-Niere mit beleuchteter Einfassung, mit der sich der F74 auch bei Nacht klar als BMW erkennbar machen wird.
Wie das Video bereits andeutet, arbeiten die Münchner trotz prinzipiell eng verwandter Technik an einer deutlich dynamischeren Abstimmung als beim aktuellen Modell (F44): Gleich bei Minute 0:25 sehen wir das BMW 2er Gran Coupé 2024 im leichten Drift, zumindest auf rutschigem Untergrund erlauben Kraftverteilung und Regelsysteme offenbar auch ein mitarbeitendes Heck und können so für das eine oder andere Grinsen im Gesicht des Fahrers sorgen.
Ab Minute 0:42 steht das neue BMW M235 Gran Coupé im Fokus, das offenbar mit einer intensiv-roten Lackierung angeboten wird. Bei der trotz Tarnung an manchen Teilen erkennbaren Farbe könnte es sich um Fire Red Metallic handeln, noch spannender sind aber andere Details wie die deutlich ausgeformten M-Außenspiegel und die vier Endrohre am Heck.
Auf das i des bisherigen M235i wird beim neuen M235 2024 verzichtet, auch bei anderen Benzinern wie 220 oder 223 entfällt der Buchstabe am Ende der Modellbezeichnung. Für den Diesel 220d bleibt allerdings alles beim Alten, er wird auch in Zukunft mit einem d auf sein Motorenkonzept hinweisen.
Klar ist bereits, dass der viertürige 2er auch ein neues Cockpit mit Curved Display erhält. Der neue Look, der prinzipiell bereits aus anderen Kompaktklasse-Vertretern wie X1, X2 und 2er Active Tourer (U06) bekannt ist, geht allerdings mit dem Verlust des iDrive-Controllers einher: Auf den Dreh-Drück-Steller muss künftig auch an Bord des Gran Coupés verzichtet werden.
(Erlkönig-Fotos: SHProShots)