BimmerToday Deutschland

Zurück zu den Wurzeln: Kranz des BMW-Logos wieder dunkler

Das vor wenigen Jahren in einen teilweise transparenten Look geänderte BMW-Logo kehrt 2024 wieder ein Stück in Richtung seiner Ursprünge zurück. Wie das Profilbild auf dem Facebook-Account von BMW Deutschland zeigt, wird der Untergrund für die BMW-Buchstaben wieder deutlich dunkler, ohne dabei komplett auf Transparenz zu verzichten: Unter dem äußeren Ring des Logos ist der dunkle Asphalt aus dem Hintergrund des Titelbilds zu sehen, sodass sich fast wieder der frühere Look mit schwarzem Kranz ergibt.

Wie wir erfahren haben, handelt es sich dabei keineswegs um einen bloßen Zufall, sondern durchaus um die Folge einer bewussten Entscheidung: Damit die im Regelfall weißen Buchstaben B, M und W immer gut sicht- und lesbar bleiben, wird der Hintergrund des Logos seit kurzem ganz bewusst nur noch dann in das Logo übernommen, wenn es sich im Wesentlichen um dunkle Farben handelt. Im Vergleich zur vollständigen Transparenz zu Beginn der Logo-Umstellung 2020 sorgt diese Änderung dafür, dass neben dem weiß-blauen Zentrum auch der äußere Ring und die BMW-Buchstaben stets gut lesbar bleiben.

Gut sichtbar ist die neue Logo-Logik auf den verschiedenen Anzügen diverser Wintersportler: Während der Kranz des BMW-Logos auf blauem Hintergrund vollständig transparent ist, sehen wir auf gelben Trikots eine invertierte Fassung mit weißer Umrandung und schwarzen Buchstaben – und auf rotem Untergrund einen halb-transparenten Kranz mit abgedunkeltem Rot, sodass sich die weißen BMW-Buchstaben dennoch sehr gut lesen lassen. Ganz zum Schluss sehen wir aber auch ein rotes Trikot mit weißem Kranz und schwarzen Buchstaben, also der auch beim gelben Trikot genutzten Variante.

Genau wie bisher bleibt die gezeigte Logo-Variante mit transparentem Kranz eine gestalterische Option für Marketing-Zwecke, auf den Hauben von Serienfahrzeugen bleibt der schwarze Kranz zumindest für den Moment unangetastet.

Exit mobile version