Mit der Neuen Klasse erweckt BMW ab 2025 einen historisch aufgeladenen Namen zu neuem Leben. Wie wir nun exklusiv erfahren haben, wird es zur Feier des Comebacks auch eine Heritage Edition geben, die die Technik der neuen “Neuen Klasse” mit zahlreichen Design-Elementen der Klassiker aus den 60er- und 70er-Jahren vereint. Besonders im Fokus stehen dabei der Kühlergrill und die Lichttechnik, mit denen die Heritage Edition eindeutig an die Historie des Unternehmens erinnert – und das nicht ohne Grund, schließlich gilt die Neue Klasse als Retter der Marke, die BMW einst vor dem wirtschaftlichen Kollaps bewahrte.
Ihren Marktstart wird die Heritage Edition gemeinsam mit dem Launch des neuen BMW i3 (NA0) am 1. April 2026 feiern, sie wird Seite an Seite mit anderen Modellen im Werk München gebaut. Jetzt kommt auch heraus: Als BMW den Klassiker von einst kürzlich für Teaser-Fotos zur Produktion der Neuen Klasse im Werk zu Gast hatte, ging es keineswegs nur um Aufnahmen mit etwas nostalgischem Flair – stattdessen wurde die Gelegenheit genutzt, um einige der historischen Bauteile dreidimensional und hochpräzise einzuscannen und so die geplante Nachproduktion im richtigen Maßstab für die Neue Klasse Heritage Edition (NA0HE) zu ermöglichen.
Unsere exklusive Vorschau deutet schon heute an, worauf sich die Fans eines konsequenten Retro-Auftritts 2026 freuen dürfen: Chrom-glänzender Kühlergrill, aufrecht stehende Nieren und kreisrunde Scheinwerfer in Halogen-Optik (aber natürlich mit moderner Matrix-LED-Technik) bringen das Flair der 1960er in die zweite Hälfte der 20er-Jahre unseres Jahrhunderts. Noch abzuwarten bleibt, ob BMW für die Nacht eine Variante des Iconic Glow-Designs mit beleuchteter Nieren-Einfassung gelingen kann. Die Herausforderung hierbei ist, dass die Designer keine Kompromisse bei der Chrom-Optik im Tageslicht eingehen wollen.
Eine möglichst detailgetreue Übertragung des historischen Leuchten-Designs ist auch am Heck geplant, auch hier soll unter den “alt” wirkenden Abdeckungen hochmoderne Lichttechnik verbaut werden. Ein schönes Detail für Klassik-Freunde sind auch die Chrom-glänzenden Felgen, die beinahe komplett geschlossen sind und daher ebenso wenig Luftwiderstand wie hochmoderne Aero-Felgen bieten.
Keine Frage ist, dass die Neue Klasse Heritage Edition als Elektroauto und folglich mit vier Zylindern weniger als ihr historisches Vorbild antreten wird. Doch für die Freunde des Verbrennungsmotors gibt es zumindest spannende Ansätze einer Lösung: Neben einem Sound-Generator für innen und außen, der den typischen Klang der Vergaser-Motoren täuschend echt imitieren soll, wird optional auch ein kleines Endrohr mit integrierter Nebelmaschine für eine realistische Abgas-Optik verbaut.