Der BMW iX1 zählt derzeit auf vielen Märkten zu den gefragtesten Modellen der Marke, dennoch erhält das Elektro-SUV schon lange vor der eigentlichen Modellpflege (U11 LCI) eine Art “Facelift”: Seit einigen Wochen rollt der Elektro-X1 mit einem neuen Nieren-Innenleben vom Band, das zunächst nur an der chinesischen iX1 Langversion (U12) verbaut wurde. Der neue Look kaschiert die aerodynamisch komplett geschlossenen Nieren und sorgt für eine klare Unterscheidung von den konventionell angetriebenen X1, die weiterhin auf senkrechte Nieren-Streben setzen.
Wie der überarbeitete BMW iX1 2024 aussehen kann, zeigen uns einige Fotos von Andrew Barker vom britischen BMW-Händler Dick Lovett: Der gezeigte iX1 ist in Spacesilber Metallic lackiert, trägt das M Sport-Paket samt 19 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 871 M Bicolor und auch die Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Letztere ist auch als Bestandteil des M Sport Pro-Pakets erhältlich und sorgt für eine Nieren-Einfassung in Hochglanz-Schwarz, das Innenleben der Nieren unterscheidet sich aber nicht vom neuen Look aller iX1-Nieren:
Wie der Schriftzug am Heck verrät, sehen wir einen BMW iX1 eDrive20: Das Einstiegsmodell mit Frontantrieb bietet aufgrund des “fehlenden” Elektromotors an der Hinterachse zwar “nur” 204 PS und ist damit über 100 PS schwächer als der iX1 xDrive30, es kostet mit einem Grundpreis von 47.900 Euro aber auch erheblich weniger Geld – und passt daher besser ins Budget vieler Dienstwagen-Fahrer und Flottenkunden. Dank des identischen Akkus fällt die Reichweite des Einstiegsmodell sogar etwas größer aus als beim Topmodell, maximal sind 474 Kilometer gemäß WLTP möglich.
Den gleichen Nieren-Stil und auch eine ganz ähnliche Unterscheidung zwischen Verbrennern und Elektroauto sehen wir auch beim sportlicher gezeichneten Bruder von X1 und iX1: Auch der neue BMW iX2 (U10) trägt die markant gemusterte Niere und weist so auf seinen Elektroantrieb hin.
(Fotos: Andrew Barker / Dick Lovett)