Wer in diesen Tagen Lust auf einen fulminanten Osterspaziergang hat und sich schon längst wieder auf das bald häufigere Cabrio-Wetter freut, erhält nun weiteren Stoff zum Träumen aus der Schweiz: Dähler Competition zeigt seine Interpretation des BMW M8 Cabrio (F91 LCI) und dreht dabei kräftig an der Leistungsschraube. Zwar bringt der V8-Biturbo schon im serienmäßigen Zustand 625 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment mit, aber für die Tuning-Experten aus Belp fängt der Spaß damit gerade erst an.
Schon in der ersten Leistungsstufe verspricht Dähler 700 PS und 870 Newtonmeter, die auf Wunsch dank Carbon Air-Intake sowie Mittel- und Endschalldämpfer mit einem noch markanteren Sound garniert werden. Die vier 100-Millimeter großen und mit schwarzer Keramik-Beschichtung versehenen Endrohre der Edelstahl-Abgasanlage tragen passend dazu auch zu einer noch brutaleren Heck-Optik bei. In dieser Konfiguration erfüllt das BMW M8 Cabrio weiterhin die WLTP-Euro 6d-Vorgaben und ist sowohl in der Schweiz als auch in der EU problemlos eintragbar.
Wenn solche Zulassungen keine Rolle spielen, geht Dähler auch noch einen Schritt weiter und bringt den Achrtzylinder auf bis zu 740 PS und 880 Newtonmeter Drehmoment. Außerdem stehen ein Modul zur Steuerung der Abgasanlagen-Klappen auf Knopfdruck sowie zur Aufhebung der künstlichen Vmax-Limitierung zur Wahl.
Zu den resultierenden Fahrleistungen macht Dähler keine konkreten Angaben, aber die Werksangabe von 3,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sollte sich mit über 100 zusätzlichen Pferderstärken sicher unterbieten lassen. Noch größer als bei der Beschleunigung aus dem Stand ist der Effekt sicher bei Zwischensprints mit rollendem Start, hier dürfte die Leistungssteigerung auf jeden Fall für einen Vorteil von mehreren Zehntelsekunden sorgen.
Neben dem Power-Upgrade bietet Dähler auch Optionen zur Tieferlegung und natürlich alternative Felgen an. Mit Hilfe von Sportfedern wird der M8 vorne 20 und hinten 10 Millimeter tiefer gebracht, für höhere Ansprüche steht ein vielfach einstellbares Gewindefahrwerk zur Wahl. Neben den gezeigten Schmiedefelgen CDC2 im 21-Zoll-Format sind auch 22-Zöller erhältlich – und diese auf Wunsch mit Lackierung in jeder beliebigen Farbe.
(Fotos & Infos: Dähler Competition)