Eine offizielle Mitteilung gibt es zwar noch nicht, aber der Online-Konfigurator enthüllt schon jetzt eine sanfte Modellpflege für den BMW iX 2024: Offenbar verändern sich nicht nur manche Bezeichnungen, das Elektro-SUV erhält auch ein neues Lenkrad. Aus dem bisherigen Sportpaket (das im Fall des iX nie ein M tragen durfte) wird demnach die Edition Sport, das darunter platzierte Basismodell wird schlicht und einfach als “Serie” bezeichnet. Mit der Edition Sport erhält der iX ganz ähnliche Exterieur-Umfänge wie beim M Sportpaket anderer Baureihen, angefangen von sportlicher gestalteten Schürzen über schwarz lackierte Seitenschweller bis hin zu mindestens 21 Zoll großen Felgen.
Doch während sich das neue Naming nicht auf die Optik auswirkt, gibt es im Cockpit des Topmodells BMW iX M60 auch eine sichtbare Neuerung: Das bisherige Lenkrad mit zwei Speichen und polygoner Form, also de facto abgeflachtem Kranz, wird durch ein klassisch-rundes Lenkrad ersetzt. Eine rote 12-Uhr-Markierung sorgt für einen sportlichen Touch, abgesehen davon bleibt aber auch das Cockpit des iX M60 eher dem Luxus als der ultimativen Dynamik verpflichtet.
Abgesehen von den kleineren Änderungen bleibt sich der BMW iX 2024 treu, auch bei den technischen Daten gibt es zumindest im Moment keine nennenswerten Veränderungen: Der iX xDrive40 kommt unverändert mit 326 PS und maximal 435 Kilometer Reichweite (ursprünglich 436), der iX xDrive50 leistet 523 PS und schafft dank größerem Akku bis zu 633 Kilometer (bisherige Angabe: 630 km). Klares Topmodell bleibt der BMW iX M60, der 619 PS bietet und bis zu 563 Kilometer WLTP-Reichweite bietet.
Im kommenden Jahr könnte sich das ändern, denn dann steht ein größeres Technik-Update mit neueren Motoren und Akkus auf dem Programm. Mit dem dann offiziellen BMW iX Facelift 2025 könnten auch neue Namen einhergehen, wobei der bewährte Insider ynguldyn die Bezeichnungen iX xDrive45, iX xDrive60 und iX M70 in den Ring wirft.
Wie die nie wirklich ins Schema passende Nomenklatur bereits andeutete, könnte der intern als I20 bezeichnete BMW iX zumindest nominell ohne Nachfolger bleiben: Elektro-SUV in seinem Format dürften künftig als BMW iX5 bezeichnet werden und den Sonderweg ohne abschließende Zahl beenden.