Mit seinem 7-Gang-DKG und 300 PS bringt der neue BMW X2 M35i (U10) starke Voraussetzungen für eine imposante Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit. Was das SUV-Coupé aus diesen Anlagen in der Praxis macht, zeigt uns ein aktuelles Video von AutoTopNL, das neben einem Launch-Control-Start auch Aufnahmen von der vollen Beschleunigung bei deutlich höheren Geschwindigkeiten auf der deutschen Autobahn liefert. Für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h messen die Niederländer eine Zeit von 5,37 Sekunden, womit sich der gezeigte X2 M35i ziemlich genau auf dem Niveau der Werksangabe bewegt, die einen Wert von 5,4 Sekunden verspricht.
Wer direkt auf dem Gas bleibt und bis 200 km/h durchbeschleunigt, kann diese Marke nach 20,85 Sekunden erreichen. Für den Zwischensprint von 100 auf 200 ergeben sich folglich rund 15,5 Sekunden und auch darüber schiebt der M Performance-X2 kräftig an: Im Video sehen wir bei Minute 1:03, wie der M35i seine vom GPS bestätigte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht. Die Sekunden zuvor machen aber auch klar, dass die elektronische Vmax-Limitierung in diesem Fall wenig Arbeit hat: Auch ohne künstliches Limit dürfte die Endgeschwindigkeit wohl nicht wesentlich höher liegen.
In weiteren Versuchen sehen wir noch einen etwas besseren Wert für den Sprint von 100 auf 200 km/h, den der BMW X2 M35i offenbar auch in glatten 15 Sekunden absolvieren kann. Für die Viertelmeile ermittelten die Niederländer praktisch nebenbei eine Zeit von 13,46 Sekunden.
Ab der Marke von Minute 1:37 können wir den lautesten aller BMW X2 (U10) beim Soundcheck hören, neben einigen Gasstößen von außen zählen dazu in der Folge auch mehrere Minuten mit Sound-Aufnahmen aus dem Innenraum. Wie schon bei vielen anderen BMW-Modellen der letzten Jahre unterstützen dabei auch an Bord des X2 die Lautsprecher, mit deren Hilfe den Klängen des Vierzylinders für einen sportlicheren Sound unter die Arme gegriffen wird.