Fast 40 Jahre nach seinem Marktstart wird Ende 2024 erstmals ein serienmäßiger BMW M5 in der Lage sein, längere Strecken vollkommen frei von lokalen Emissionen zurückzulegen. Im Rahmen des Jahresberichts 2023 bestätigte BMW-Chef Oliver Zipse nun eine elektrische Reichweite von über 70 Kilometer für den Plug-in-Hybrid, der neben seinem Elektroantrieb auch weiterhin einen V8-Biturbo an Bord haben wird. Der Lithium-Ionen-Akku an Bord der Power-Limousine ist offenbar groß genug dimensioniert, damit viele Kunden ihre alltäglichen Kurzstrecken-Fahrten ohne Einsatz des Achtzylinders absolvieren können – wenn sie ihren M5 regelmäßig laden.
Wie bei allen anderen Baureihen wird es auch im Fall des neuen BMW M5 (G90) eine von der Ausstattung abhängige Veränderung der elektrischen Reichweite gemäß WLTP geben: Wer sich beispielsweise für ausgewiesene Sportreifen entscheidet, muss sich aufgrund des höheren Rollwiderstands der Reifen mit einem etwas kleineren Aktionsradius anfreunden. Abzuwarten bleibt, ob sich die von Oliver Zipse nicht weiter einsortierten “über 70 Kilometer” auf den Best- oder den Worst-Case beziehen. Es bleibt daher durchaus denkbar, dass einzelne Varianten auch mehr als 80 Kilometer schaffen und sich damit für diverse Steuervorteile und Zugangsberechtigungen qualifizieren.
Neben der Reichweite bestätigte Oliver Zipse auch, dass es neben der Limousine auch wieder einen BMW M5 Touring (G99) geben wird. Den Power-Kombi auf M5-Basis hatte die M GmbH zuletzt bei der Generation E60 / E61 angeboten, bei den Nachfolgern F10 und F90 war der M5 ausschließlich als Limousine erhältlich. Dank des Plug-in-Hybrid-Antriebs der neuen Generation ist es möglich, den Über-5er auch weiterhin mit V8-Motor auszurüsten und dennoch strenge Emissionsvorgaben einzuhalten sowie Flottenemissionen zu reduzieren.
Die Bedeutung von elektrifizierten und rein-elektrischen Antrieben wird in den nächsten Jahren auch bei der BMW M GmbH rasant zunehmen. Wie M-Chef Frank van Meel bereits mehrfach bestätigte, wird der Anteil von M-Modellen ohne Elektro-Unterstützung bis zum Ende des Jahrzehnts rapide abnehmen:
BMW-Chef Oliver Zipse sagte hierzu gestern:
Technologische Vielfalt umfasst auch unsere Hochleistungsmarke BMW M. Mit dem i4 M50, dem i5 M60 und dem i7 M70 haben wir drei vollelektrische Modelle im Angebot. Übrigens ist der vollelektrische i4 M50 erneut unser meistverkauftes M-Modell. In diesem Jahr können sich Fans besonders auf die Neuauflage des M5 freuen, zunächst als Limousine, später auch als Touring.
Beide M Varianten begeistern mit einem teilelektrifizierten Antrieb. Dank des BMW M Hybridsystems kann man über 70 Kilometer rein elektrisch fahren.
(Photoshop-Entwurf: Magnus.Concepts)