Die Mittelklasse-Baureihen 3er und 4er haben das BMW-interne Ranking im Jahr 2023 nicht nur klar dominiert, sie konnten auch ihren Vorsprung auf sämtliche Verfolger weiter ausbauen: Mit weltweit 558.462 Einheiten konnten 3er und 4er um 16,6 Prozent oder rund 80.000 Einheiten zulegen, allein der Zuwachs im vergangenen Jahr ist damit größer als der Absatz manch anderer Baureihe. Mit einem Anteil von 24,8 Prozent am weltweiten Absatz werden auch die letzten Zweifel daran beseitigt, in welchem Segment das Herz der Marke weiterhin schlägt.
Ein Blick auf die Zahlen zeigt aber auch, wie wichtig die SUV-Modelle für den weltweiten Absatz sind: Auf den Rängen zwei, drei und vier folgen die SUV-Pärchen X3 und X4, X1 und X2 sowie X5 und X6 – erst dahinter kommt mit 5er und 6er wieder eine Pkw-Baureihe auf dem fünften Rang. Auch wenn dieses Bild durch den Modellwechsel beim 5er 2023 nicht absolut repräsentativ sein mag, steht es doch sinnbildlich für die immer weiter zunehmende Bedeutung der X-Modelle. Vor diesem Hintergrund ist es auch keine Überraschung, dass das gestern als Vorbote des BMW iX3 (NA5) enthüllte BMW Neue Klasse X Vision Car als erstes Fahrzeug auf NCAR-Basis in den Handel kommen wird.
Innerhalb der X-Modelle, die gemeinsam für fast 50 Prozent des weltweiten Absatzes stehen, konnten sich X3 und X4 auch im letzten vollen Verkaufsjahr des noch aktuellen X3 (G01 LCI) nochmals leicht steigern. Das prozentual größte Wachstum zeigte allerdings das Duo aus BMW X1 und X2, denn die Kompakt-SUV steigerten sich um 31,3 Prozent, überholten dadurch X5 und X6 und rückten auch erheblich näher an X3 und X4 heran – und das, obwohl der erste X2 im vergangenen Jahr nur noch seine Abschiedstour absolvierte und der neue BMW X2 (U10) noch keine Rolle für die Verkaufszahlen spielte.
Prozentual fast ebenso stark wie X1 und X2 legte auch der BMW iX zu, allerdings spielt der Absatz des Elektro-SUV in absoluten Zahlen in einer ganz anderen Liga. Dennoch: Knapp 51.000 Einheiten im Jahr 2023 zeigen, dass der iX weltweit gut angenommen wird. Eine starke Performance zeigten 2023 auch die Luxusklasse-Modelle von BMW: 7er und 8er legten um 22,7 Prozent auf 59.763 Einheiten zu und der X7 steigerte sich um 5,5 Prozent auf 61.117 Einheiten.
Keine Überraschung ist mit Blick auf die Preise, dass der BMW XM (G09) auf die insgesamt kleinsten Stückzahlen aller Baureihen kommt. In seinem ersten Verkaufsjahr, das zudem erst im März begann, kam das Über-SUV weltweit auf 6.749 Einheiten und dürfte damit dank der stets deutlich-sechsstelligen Preise für weit mehr als eine Milliarde Euro Umsatz gesorgt haben.
Egal ob im Fall von 3er und 4er oder X1 und X2, bei beiden Baureihen tragen auch die Elektroautos maßgeblich zum Erfolg bei. Während der aktuelle BMW i3 (G28 LCI) nur in China verkauft wird, ist der BMW i4 (G26) ein weltweit gefragter Bestseller. Auch der BMW iX1 (U11) ist international sehr gefragt – und das, obwohl sich BMW den Luxus gönnt und auf ein Angebot des kompakten Elektro-SUV in den USA komplett verzichtet.