BMW Neue Klasse X: Alle Bilder & Infos zur iX3-Vorschau

BMW i, BMW iX3, Concept Cars | 21.03.2024 von 1

Nach einer ganzen Reihe von Leaks darf das BMW Neue Klasse X Vision Car endlich auch offiziell vorgestellt werden. Die Vorschau auf das kommende Elektro-SUV …

Nach einer ganzen Reihe von Leaks darf das BMW Neue Klasse X Vision Car endlich auch offiziell vorgestellt werden. Die Vorschau auf das kommende Elektro-SUV (NA5) auf Basis der Neue Klasse-Architektur (NCAR) macht dabei genau dort weiter, wo die im vergangenen Herbst präsentierte Limousine (NA0) aufgehört hat: Der iX3-Vorbote punktet mit einer reduzierten Formensprache, die von wenigen klaren Linien und einem gewissen Retro-Flair getragen wird. Besonders deutlich wird der Bezug zur Vergangenheit an der Front, die von einem dunklen Band auf Höhe von Nieren und Scheinwerfern geprägt wird und damit alles andere als zufällig den Look der 70er und 80er aufgreift. Die neue Nieren-Interpretation im aufrechten Format soll in Zukunft das Erkennungszeichen aller X-Modelle sein.

Ganz ohne historisches Vorbild gelingt dem BMW Neue Klasse X in der Seitenansicht eine überzeugende Kombination von klassischen Formen und typischen BMW X-Elementen. Nach weltweit über 12 Millionen verkauften X-Modellen ist schon heute klar, dass das voraussichtlich BMW iX3 genannte Elektro-SUV 2025 in große Fußstapfen treten wird – nicht nur auf Märkten wie den USA sind die SUV-Baureihen längst mindestens ebenso wichtig wie die Pkw-Modelle mit ihren flacheren Silhouetten. "

Zur Technik des Elektro-SUV macht BMW im Rahmen der heutigen Premiere keine grundlegend neuen Angabe, aber die bereits seit einiger Zeit bekannten Eckpunkte werden erneut bestätigt: Mit der eDrive Gen 6 kommen neue Rundzellen-Akkus und ein 800-Volt-System zum Einsatz. Im Vergleich zur heutigen Technik bieten die neuen Akkus rund 20 Prozent mehr Energiedichte, rund 30 Prozent mehr Reichweite und rund 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeit.

WLTP-Reichweiten von über 600 Kilometern sind damit praktisch sicher, auch wenn diese Zahlen heute noch niemand bestätigen will. Sehr klar ist hingegen, dass sich die Reichweite an einem entsprechenden Schnelllader rasant wieder auffüllen lässt: In nur 10 Minuten können bis zu 300 (!) Kilometer Reichweite “nachgeladen” werden.

Damit neben derartigen Vernunft-Aspekten eines Elektroautos auch der Spaß nicht zu kurz kommt, setzen die Entwickler auf gleich mehrere “Super-Brains”: An Bord des BMW Neue Klasse X befindet sich nicht nur die Hardware für neue Assistenzsysteme, die bis zu 5 Mal so leistungsfähig wie heutige Systeme sein sollen, sondern auch das sogenannte Heart of Joy mit bis zu 10 Mal leistungsfähigerer Hardware für die Steuerung von Fahrwerk, Antrieb und Lenkung – das Ergebnis soll nicht weniger als die ultimate electric driving machine sein, die die BMW-typische Freude am Fahren ins Elektro-Zeitalter überträgt.

Bei den Fahrmodi dreht sich in Zukunft alles um die Worte Boost und Ease, bei denen einerseits Freude und Dynamik und andererseits Komfort und hochautomatisiertes Fahren im Fokus stehen. Genau wie der schon heute erhältliche BMW 7er L3 soll auch die Neue Klasse auf Wunsch automatisiertes Fahren gemäß Level 3 beherrschen und den Fahrer in vielen alltäglichen Situationen erheblich entlasten.

Einen maßgeblichen Beitrag zum Fahrerlebnis leisten natürlich auch die Displays und Infotainment-Angebote im Innenraum. Hier setzt der BMW Neue Klasse X auf die iDrive-Generation X, die allerdings ohne klassischen iDrive-Controller auskommen muss: Der Fokus für die Bedienung liegt auf dem Touchscreen, den Tasten am Lenkrad und natürlich der Sprachsteuerung, bei der BMW auf die KI des von Amazon Alexa bekannten Large Language Model setzt. Für besonders häufig genutzte Features, etwa die Lautstärke-Regelung oder die Klimatisierungsfunktionen, soll auch die Neue Klasse über klassische, physische Knöpfe verfügen.

Am Übergang von der Instrumententafel zur Frontscheibe sehen wir das Panoramic Vision-Display, dessen Inhalte frei konfigurierbar sind und von allen Insassen gesehen werden können. Insgesamt befinden sich hier sechs Anzeige-Bereiche, deren Inhalte per Drag & Drop auf dem großen Infotainment-Display ausgewählt und platziert werden können. Nur für den Fahrer gibt es außerdem auch weiterhin ein Head-up-Display, dessen Informationen ins direkte Blickfeld projiziert werden. Die dortigen Darstellungen sollen sich allerdings deutlich vom heutigen Look unterscheiden und wesentlich dreidimensionaler erscheinen, weshalb BMW auch von einem 3D-HUD spricht.

Viel mehr als eine Randnotiz sind die Bemühungen für einen kleineren Carbon Footprint: Im Vergleich mit dem ersten iX3 soll die Neuauflage über ihren gesamten Lebenszyklus rund 35 Prozent weniger Emissionen verursachen und so zeigen, dass zu fortschrittlicherer Technik auch eine Steigerung der Nachhaltigkeit zählt. Hierzu trägt auch bei, dass rund 35 Prozent der genutzten Materialien sogenannte Sekundärmaterialien sind,

 

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Zusammen mit dem BMW Vision Neue Klasse steht der BMW Vision Neue Klasse X für das breite Spektrum unseres künftigen BMW Modellportfolios. Ob sportliche Limousine mit all ihren Derivaten oder moderne SAV-Familie: Die Neue Klasse kann die Vielfalt all der Modelle abbilden, die unsere Kunden heute und in Zukunft begeistern. Damit unterstreichen wir: Die Neue Klasse ist viel mehr als nur ein Fahrzeug oder ein bestimmtes Konzept, sie ist die Neudefinition der Marke BMW – und zugleich mehr BMW als je zuvor.”

Frank Weber (Entwicklungsvorstand der BMW AG): “Neue Klasse – das wird BMW Fahren auf dem übernächsten Level. Im BMW der Zukunft arbeiten vier völlig neue Superhirne: Hochleistungsrechner, die smart bündeln, was bisher getrennt voneinander lief. Das erste Superhirn haben wir zu 100 Prozent selbst entwickelt. Es integriert die komplette Antriebs- und Fahrdynamik mit bis zu zehnmal höherer Rechenleistung. Das zweite Superhirn macht den nächsten Weitsprung beim automatisierten Fahren möglich. Künftig fassen wir vier wichtige Steuergeräte in einem einzigen Hochleistungsrechner zusammen. Das Ergebnis: mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz und noch mehr Fahrfreude.”

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Der BMW Vision Neue Klasse X gibt einen Ausblick auf die X Modelle der Neuen Klasse. Auch für unsere hohen Modelle gilt: elektrisch, digital und zirkulär. Dabei werden die X Modelle immer starke Charaktere bleiben. Monolithisch, klar und mit einer sehr eigenständigen, vertikalen Interpretation der BMW Lichtsignatur.”

Find us on Facebook

Tipp senden