Audi Q6 e-tron: BMW iX3 NA5-Rivale mit Split Headlights

BMW iX3 | 18.03.2024 von 1

Während sich BMW-Fans mit Blick auf das erste Neue Klasse-SUV iX3 (NA5) noch ein wenig gedulden müssen, kommt aus Ingolstadt bereits der neue Audi Q6 …

Während sich BMW-Fans mit Blick auf das erste Neue Klasse-SUV iX3 (NA5) noch ein wenig gedulden müssen, kommt aus Ingolstadt bereits der neue Audi Q6 e-tron im Format des Elektro-X3. Mit einer Länge von 4,77 Meter und 2,90 Metern Radstand zeigt das Duo aus Q6 und SQ6, wie sich Audi ein Elektro-SUV in diesem Segment vorstellt. Seinen Marktstart feiert der Audi Q6 im zweiten Halbjahr 2024, damit wird er rund ein Jahr früher auf die Straße kommen als der nächste iX3. Während BMW dann sowohl optisch als auch technisch einen völlig neuen Weg beschreiten will, setzen die Designer des Q6 auf eine Mischung von vertrautem Gesamtauftritt mit neuen Details.

Besonders stechen dabei die Split Headlights hervor, also horizontal geteilte Front-Scheinwerfer. Nachdem BMW für dieses Detail eine Menge Gegenwind geerntet hatte, ist das in München den aktuellen Luxus-Modellen 7er, XM und X7 vorbehaltene Feature nun auch in Ingolstadt angekommen. Die Wirkung ist dabei ganz ähnlich wie bei den genannten BMW-Modellen: Die Aufmerksamkeit des Betrachters richtet sich zumindest tagsüber auf das schmale und scharf gezeichnete obere Scheinwerfer-Element, der untere Teil rückt optisch stark in den Hintergrund. Zumindest auf den ersten Blick entsteht so der Eindruck extrem flacher Scheinwerfer: "

Noch größer als die optischen Unterschiede sind allerdings die technischen Neuerungen des Audi Q6 e-tron, denn das SUV nutzt als erster Serien-Audi die sogenannte Premium Platform Electric (PPE) des Volkswagen-Konzerns. Unterm Blech findet sich folglich nicht nur ein üppig dimensionierter Akku mit 100 kWh brutto-Kapazität (netto: 94,9 kWh), sondern auch die von Porsche bekannte 800-Volt-Technik.

Im Fall des Audi Q6 e-tron steht während eines Launch-Control-Starts kurzzeitig eine Leistung von 387 PS zur Verfügung, damit beschleunigt der Q6 in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dank des großen Akkus schafft der Einstiegs-Q6 bis zu 625 Kilometer WLTP-Reichweite, obwohl er mit einem EU-Gewicht von über 2,4 Tonnen nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Noch ein gutes Stück stärker und schneller ist der neue Audi SQ6 e-tron, der sogar 516 PS bietet und den Standardsprint in 4,3 Sekunden erledigen kann. Der stärkere Antrieb verlangt nach etwas mehr Energie, sodass die WLTP-Reichweite auf weiterhin respektable 598 Kilometer sinkt. Mit welchen Eckpunkten die Neue Klasse von BMW dagegenhalten wird, werden wir voraussichtlich erst im nächsten Jahr erfahren.

Spannend ist auch ein Blick in den Innenraum, denn hier setzt der Audi Q6 offenbar auf die Devise “Viel hilft viel”: Neben einem großen Displayverbund für den Fahrer verfügt der Q6 auch über ein Head-up-Display und über ein Extra-Display für den Beifahrer. Der Audi Assistant genannte Sprachassistent soll mittels Künstlicher Intelligenz ständig hinzulernen und nach und nach immer besser werden. Ergänzend zum 526 Liter fassenden Kofferraum gibt es auch einen kleinen Frunk an der Front, in diesen vorderen Kofferraum passen immerhin 64 Liter.

Die Preise für den neuen Audi Q6 e-tron beginnen 2024 bei 74.700 Euro für das Einstiegsmodell Q6, für den stärkeren SQ6 müssen mindestens 93.800 Euro investiert werden.

(Fotos & Infos: Audi)

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