Wenige Tage vor der geplanten Weltpremiere des BMW Neue Klasse X Vision Cars ist ein erstes Foto der Front im Internet aufgetaucht. Auf den Instagram-Accounts von Wilco Blok und cochespias sehen wir die komplette Frontpartie des Elektro-SUV und damit die zweite Variante der Neue Klasse-Optik. Wie schon die i3 Limousine (NA0) setzt auch der neue BMW iX3 (NA5) auf ein durchgehendes Design-Element für Scheinwerfer und Nieren, wobei letztere eine neue Interpretation eines klassischen Ansatzes zeigen.
Ähnlich wie bei den ersten beiden BMW 3er-Generationen E21 und E30 sowie anderen Modellen der 70er- und 80er-Jahre hebt sich die Niere hell von einem dunklen Hintergrund ab, statt einem Kühlergrill dient im Elektro-Zeitalter eine geschlossene Glasfläche als Hintergund und die Nieren präsentieren sich beleuchtet statt Chrom-glänzend. Rechts und links von der kompakten Niere, die genau wie früher deutlich höher als breit gestaltet ist, schließen sich direkt große Glasflächen mit integrierten Front-Scheinwerfern an:
(Direkt-Link zum Beitrag bei Instagram)
Unterhalb der durchgehenden Fläche für Scheinwerfer und Nieren sehen wir einen großen Lufteinlass, insgesamt setzt der BMW Neue Klasse X aber auf ein ähnlich beruhigtes Design mit relativ wenigen Elementen wie die Limousine. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass das in einem hellen Creme-Ton lackierte Vision Car über extrem kleine Außenspiegel verfügt, was eine Lösung mit Kameras statt klassischen Spiegeln nahelegt.
Die vollständige Enthüllung des Fahrzeugs ist für den Vormittag des 21. März 2024 geplant. Am kommenden Donnerstag wird die Vorschau auf das erste Serien-Fahrzeug auf Basis der Neue Klasse-Architektur (NCAR) im Rahmen der Jahreskonferenz vorgestellt, dann wird es natürlich auch Fotos aus weiteren Perspektiven geben. Einen ersten Vorgeschmack auf den Innenraum hatte BMW-Chefdesigner Domagoj Dukec schon gestern auf seinem privaten Instagram-Account geliefert: