BimmerToday Deutschland

BMW X5 M60 2026: G65 kommt mit V8 – aber auch bei uns?

Nicht nur auf dem US-Markt zählt der BMW X5 zu den wichtigsten Baureihen überhaupt, das Edel-SUV zählt vielerorts zu den meistverkauften Modellen. In den USA wurden 2023 mehr Exemplare des X5 verkauft als von jeder anderen Baureihe und mit einem Anteil von knapp über 20 Prozent trug tatsächlich jeder fünfte neue BMW ein X5-Badge am Heck. Zum Vergleich: Bei uns kommt die 3er-Reihe nur auf einen Anteil von knapp 15 Prozent. Kein Wunder also, dass sich in den USA schon heute auf den G05-Nachfolger freuen, der 2026 auf den Markt kommen wird.

Neue Infos zum nächsten BMW X5 (G65) kommen jetzt von BMWblog.com und betreffen primär das obere Ende der Leistungsskala: Die zahlreichen amerikanischen Achtzylinder-Fans dürfen demnach aufatmen, denn es ist auch ein BMW X5 M60 mit V8-Biturbo geplant. Genau wie andere kommende Modelle verzichtet der M60 auf das bisher bei Benzinern übliche i am Ende der Modellbezeichnung, das seit den 70er-Jahren für Modelle mit Einspritzer statt Vergaser steht.

Für deutsche V8-Fans könnte der amerikanische BMW X5 M60 2026 allerdings eher ein Grund zum Ärgern als zum Freuen sein: Wie schon bei anderen Neuheiten könnten die größten und stärksten Benziner auch beim G05-Nachfolger einen Bogen um Europa machen. Ob der Einstiegs-V8 in Deutschland angeboten wird, ist nicht nur mit Blick auf Fahrzeuge wie den bei uns nicht erhältlichen 760i (G70) ausgesprochen fraglich.

Besser stehen die Chancen allerdings für eine andere Achtzylinder-Option: 2027 könnte auch ein BMW X5 M Competition kommen, der analog zum kommenden BMW M5 (G90) mit V8-Hybrid-Antrieb ausgerüstet sein dürfte. Hier steht nur die Frage im Raum, ob ein X5 M Plug-in-Hybrid nicht zu Lasten der Attraktivität des BMW XM (G09) mit seinem praktisch identischen Antriebskonzept gehen würde.

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichtet haben, wird der neue BMW X5 2026 auf einer weiterentwickelten Variante der Cluster-Architektur (CLAR WE) basieren und mit unterschiedlichen Antriebskonzepten angeboten. Die flexible Technik-Architektur kann genau wie heute für Fahrzeuge mit und ohne Verbrennungsmotor genutzt werden, anders als heute soll es aber wohl auch einen BMW iX5 als Elektroauto im X5-Format geben. Zumindest laut den aktuellen Infos wird der iX5 genau wie die konventionell angetriebenen Varianten des G65 die bewährte Cluster-Architektur und nicht die ebenfalls sehr flexible Neue Klasse-Architektur (NCAR) nutzen.

Exit mobile version